70 Jahre Baden-Württemberg - Gründungsjubiläum am 4. Mai 2022 im Landtag gefeiert


Zu einer Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Baden-Württemberg" unter dem Motto "Vereint in Vielfalt-gemeinsam feiern!" hatte Muhterem Aras, die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg am 4. Mai 2022 rund 550 Gäste in den Landtag geladen.

In ihrem Grußwort erklärte die Landtagspräsidentin Muhterem Aras bei einem Rückblick auf die Gründung des Südweststaats, als sich am 25. April die Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern zu einem Bundesland zusammenschlossen: „1952 ging es darum, die Menschen vieler kleiner historischer Traditionsbereiche aus den verschiedenen Regionen in einem Staatsgebilde zu vereinen. Und ihnen dennoch ihre eigene Identität zu lassen. Diese Vielfalt des Landes ermöglichte erst seine Einheit“ und betonte, Vielfalt, Weltoffenheit, wirtschaftliche Stärke – das seien wichtige Bestandteile der baden-württembergischen Identität und Menschen mit unterschiedlichsten Wurzeln leisteten dazu einen wertvollen Beitrag - und: „Baden-Württemberg ist eine starke Stimme in Europa geworden“.

„Wo kommen wir her?“, hierzu präsentieren die Historiker Prof. Reinhold Weber und Dr. Maike Hausen von der Landeszentrale für politische Bildung mit Hilfe fotografischer Zeitzeugnisse einen Abriss der 70-jährigen Landesgeschichte.

„Wo wollen wir hin?“, dieser Frage gingen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft bei einem Podiumsgespräch, moderiert von Ute Brucker (SWR) nach: Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan, die deutsche Rekordmeisterin im Kunstturnen, Elisabeth Seitz, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Vizepräsident des Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE), Emily Sara Adams, Preisträgerin der Rede für Europa 2021, Sarna Röser, Unternehmerin und Vorsitzende des Verbands der Jungen Unternehmer sowie Gitte Zschoch, Generalsekretärin des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch filmische Beiträge, in denen junge Baden-Württemberginnen und Baden-Württemberger und auch Abgeordnete des Ausschusses für Europa und Internationales ihren Blick auf das Land beschrieben und auch wie sie seine Zukunft in Europa sehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Stuttgarter A-cappella-Gruppe "Die FÜENF".

DRP5042540b
Diana Rasch

Text und Foto: Diana Rasch