14. Landespreis für junge Unternehmen 2022


Das Land Baden-Württemberg und die L-Bank, die Förderbank des Landes, vergaben den renommierten Landespreis für junge Unternehmen am 11.10.2022 in Stuttgart. Bei einem Festakt im Neuen Schloss Stuttgart wurden die INERATEC GmbH aus Karlsruhe, die Dorfkäserei Geifertshofen AG in Bühlerzell und die WASNI gGmbH in Esslingen ausgezeichnet.

Der mit 40.000 Euro dotierte erste Preis ging an die INERATEC GmbH aus Karlsruhe, eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die für Schiffe und Flugzeuge klimafreundliche synthetische Kraftstoffe (e-Fuels) entwickelt. Die Power-to-Liquid-Anlagen, die Tim Böltken, Philipp Engelkamp und Caspar Schuchmann entwickeln und produzieren, verwandeln das klimaschädliche CO2 unter Einsatz von erneuerbaren Energien in synthetische Kraftstoffe – mit kleinen Anlagen, die in Container passen. Sie streben an, mit ihren e-Fuels zukünftig fünf Prozent des europäischen Rohölbedarfs zu ersetzen. Philipp Engelkamp zur Frage, wie Schiffe und Flugzeuge in Zukunft klimafreundlich fahren und fliegen könnten: „ Mit unserem Power-to-Liquid-Verfahren können Schiffe und Flugzeuge Sonnen- und Windenergie tanken. Gleichzeitig wird schädliches CO2 beseitigt.“

Mit dem zweiten Preis und dem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro wurde die Dorfkäserei Geifertshofen AG in Bühlerzell ausgezeichnet. Nadine Walter-Bühler verhalf einem 2014 in Schieflage geratenen Unternehmen zu einem erfolgreichen Neustart. Sie schaffte es, in ihrer Region die lokalen landwirtschaftlichen Betriebe einzubeziehen, 13 Familienbetriebe, die Heumilch in Bio-Qualität produzieren (Bioland oder Demeter), und mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (es gibt auch Ausbildungsplätze) sowie den 500 Kundinnen und Kunden die Dorfkäserei neu zu beleben. Dies bringt den Bäuerinnen und Bauern stabile Einkommen und erhält die traditionellen Handwerksarbeitsplätze. Aus biologisch produzierter Heumilch werden gut nachgefragte hochwertige Käsespezialitäten, die für eine nachhaltige und regionale Wertschöpfung stehen. Zudem bietet der Dorfladen Raum ein soziales Miteinander. Aktionäre und Aktionärinne tragen das Unternehmen, das kaum Fluktuation kennt.

Mit dem mit 20.000 Euro dotierten dritten Platz wurde die WASNI gGmbH in Esslingen geehrt. Daniel Kowalewski fertigt in seinem Inklusionsunternehmen Hoodies und Kapuzenjacken, die, falls gewünscht, auch nach individuellen Maßen (was jede zweite Jacke betrifft) und farblichen Wünschen (hier sind viele Kombinationen möglich) angefertigt werden. Dabei setzt er das Motto „ Wenn anders sein normal ist“ um – und aus den Anfangsbuchstaben dieser Wörter „w a s n i“ setzt sich auch der Unternehmensname zusammen. Bei WASNI werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Talenten und Fähigkeiten entsprechend eingesetzt und individuell gefördert.

Im Zusammenhang mit der diesjährigen Preisverleihung sagte der Schirmherr des Landespreises für junge Unternehmen, Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Der Landespreis für junge Unternehmen zeigt auch in diesem Jahr, dass auch Baden-Württemberg mit jeder Faser in die Zukunft strebt. Der Preis gehört zu den angesehensten Unternehmensauszeichnungen Deutschlands, weil er Unternehmen sichtbar macht, die das Beste aus zwei Welten vereinen: Sie haben die frischen Ideen, den Mut und den Spirit eines Start-ups. Sie haben bereits ziemlich Erfahrung gesammelt. Und sie sind auf gutem Wege, unser Mittelstand von morgen zu werden“. Und außerdem: „Sehr erfreulich ist auch der Blick auf die Unternehmensgründungen, die bei uns in Baden-Württemberg durch die L-Bank gefördert werden. In den vergangenen zehn Jahren waren es mehr als 27.000 – mit einem Fördervolumen von über 5,8 Milliarden Euro. Mehr denn je. Und auch im laufenden Jahr kann die L-Bank als Förderbank des Landes Rekordwerte in der Gründungsförderung verzeichnen. Damit ist Baden-Württemberg in der Breite das Gründungförderland Nummer eins in Deutschland“.

Da Ministerpräsident Winfried Kretschmann erkrankt war und nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnte, wurde er von Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus vertreten, der betonte: „Die ausgezeichneten Unternehmen leisten Großartiges für die Wirtschaft, die Gesellschaft und das Gemeinwohl“ und: „Das Land hat ein handfestes Interesse an diesen innovativen und nachhaltigen Unternehmen. Nicht weil sie chic sind – sondern weil wir sie brauchen“.
Stellvertretend für den Ministerpräsidenten ehrte Dr. Patrick Rapp gemeinsam mit Johannes Heinloth, Mitglied des Vorstands der L-Bank, der Edith Weymann, Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, vertrat, die zehn besten Unternehmen des Landespreises 2022, die es bei der gemeinsamen Auszeichnung des Landes und der L-Bank unter den fast 600 Bewerbungen bis ins Finale des teilnahmestärksten Preises Deutschlands geschafft hatten. Zudem überreichten sie den drei Siegern die Preise.
Die Top-10 des Wettbewerbs 2022 führen neben den drei Preisträgern diese Unternehmen an (in alphabetischer Reihenfolge):
- 8tree GmbH (Konstanz): Findet mit einem 3D-Scanner schnell Messdaten zu schadhaften Stellen an Flugzeughüllen, Tragflächen, Rotorblättern.
- Bootshaus (Sigmaringen): ein einladendes Restaurant
- KEVIN KUGEL Chocolatier (Sindelfingen): feinste Schokoladenkreationen (Direkteinkauf, Manufaktur, Ladengeschäft) und mehr
- SKILLQUBE GmbH (Wiesloch): „Wir bieten Training, Simulation und Technologie für Hilfsorganisationen, Kliniken, Universitäten“
- Softwarehelden GmbH & Co. KG (Stuttgart): Entwickelte mit Cluu eine Digitalisierungsplattform, „die fragmentierte Systemlandschaften zu einem wertvollen Informationsnetz verbindet und die benötigten Informationen zur Verfügung stellt“
- Spoontainable GmbH (Heidelberg): nachhaltige Esslöffel (und bald Pommes-Sticks)
- SSP Safety Systems Products GmbH & Co. KG (Spaichingen): Entwickelt Maschinensicherheit mit Sensoren, Schutzzäunen und digitalen Schutzkonzepten weiter.
Zum Landespreis für junge Unternehmen:
2022 wurde der gemeinsam von der Landesregierung und der L-Bank ausgeschriebene Preis bereits zum 14. Mal vergeben. Die Ausschreibung war an Unternehmen aller Branchen und Berufe gerichtet, die nach 2011 gegründet oder übernommen worden waren und die Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen konnten. Geehrt werden Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen in Baden-Württemberg entweder gegründet oder es übernommen hatten und denen eine wirtschaftlich erfolgreiche Weiterentwicklung gelungen war. Mitausgezeichnet werden Leistungsstärke, Innovationskraft, Modernität und Kreativität und auch soziales und ökologisches Engagement – gesucht werden Firmen, die verantwortungsbewusst handeln und damit einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten. Der Preis alle zwei Jahre ausgeschrieben.

DRPA114811
Diana Rasch

WASNI gGmbH in Esslingen

DRine114828
Diana Rasch

INERATEC GmbH aus Karlsruhe

DRKa14853
Diana Rasch

Dorfkäserei Geifertshofen AG in Bühlerzell

Text und Foto: Diana Rasch