COMIC CON Stuttgart 2022: Alle Erwartungen übertroffen Am 26. und 27. November 2022 fand auf dem Gelände der Messe Stuttgart die COMIC CON 2022 statt, sehr zur Freude der Fans von Comics, Film und TV-Serien sowie Cosplaying.

Rund 33.000 Messegäste feierten begeistert populäre Genres wie Fantasy, Horror, Science-Fiction und Comics, Anime, aber auch die angereisten Hollywood-Stars, TV- und Seriendarsteller sowie die neue Sammelkarten-Show oder die Premiere der „Queer Avenue“.

Unter den Film-Stars waren Mads Mikkelsen („Star Wars“, „Indi“, „Doctor Strange“„Hannibal“, „James Bond 007: Casino Royale“), Simon Kassianides („The Mandalorian“, „Agents of S.H.I.E.L.D.“) Natalia Tena (Nymphadora Tonks in „Harry Potter“, Osha in „Game of Thrones“, „The Mandalorian“), oder auch Jess Bush („Star Trek“) und Ian Ziering („Beverley Hills, 90210“, „Sharknado“), Archi Renaux („Shadow and Bone“) Maxim Baldry („Der Herr der Ringe“) oder Ashraf Azad, Devon Murray und Stanislav Yanevski (Padma Patil, Seamus Finnigan, Victor Krum in „Harry Potter“). Viele der Stars kamen auch auf die Bühne und waren bei Interviews zu erleben, auch Fragen aus dem Publikum waren zugelassen. Es war möglich Autogramme zu erwerben und auch Fototermine und Begegnungen mit den Stars zu buchen. Um Stanislav Yanevski persönlich zu treffen, waren sogar amerikanische Fans aus Salt Lake City, Utah, angereist.

Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der Comic Con Germany GmbH und Veranstalter der CCON, blickt sehr zufrieden auf die Convention zurück: „Die Messe hat wieder ihr ganzes Potenzial abgerufen und sich weiterentwickelt. Keine Frage, sie hat ihren Ruf als wichtigste Branchenveranstaltung in Europa erneut eindrucksvoll bestätigt.“

Internationale Comickünstler und Comiczeichnerinnen waren gekommen: In der „Artist Alley“ waren mehr als 250 Comic-Schaffende aus ganz Europa bei der Arbeit zu beobachten. Auch Premium-Verlage wie Panini und Cross Cult waren vertreten.

Merchandise-Händler, Fangruppen, viele engagierte Cosplay-Fanclubs, riesige Lego®-Dioramen, fantasievolle Wettbewerbe, Spiele und Sonderaktionen waren dabei. Viele Kostüme werden von den Fans selbst hergestellt und da steckt viel Mühe, Arbeit, Aufwand und Liebe zum Detail drin - und das Angebot an Materialien, die verwendet werden können, war sehr groß, dazu Accessoires, Perücken, Make-up-Artikel, was das Herz begehrte.

Erstmalig gab es eine Verlagsmeile für Indie-Verlage inklusive einer Lesebühne, auf der Autorinnen und Autoren ihre Bücher vorstellten.

Zudem fand der Mittelaltermarkt im Rothaus-Park statt. Ludovicus von Castle und die Ehrenwerte Tee Duell Gesellschaft Württemberg lebten Steampunk. Chrono.Tours, das Zeitreisebüro ermöglichte Abenteuer- und Forschungsreisen in unbekannte Welten.

Die nächste CCON / COMIC CON STUTTGART (CCON) findet am 9. und 10. Dezember 2023 auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt.
www.comiccon.de

DR9
Diana Rasch

Text und Foto: Diana Rasch