Ministerpräsident Winfried Kretschmann ehrt Günter Schramm aus Mannheim für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte während einer Feierstunde im Neuen Schloss Stuttgart am 9. Dezember 2022 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Günter Schramm aus Mannheim sowie an 16 weitere Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg, die im Ehrenamt Herausragendes für das Gemeinwesen geleistet haben. Das
„Bundesverdienstkreuz“ ist die höchste Auszeichnung, mit der bürgerliches Engagement gewürdigt
werden kann.

Der Ministerpräsident dankte allen ausgezeichneten Persönlichkeiten herzlich für ihre Arbeit, ihre Initiative und Kreativität, ihre Einsatzbereitschaft, ihr Durchhaltevermögen, und für alles, was sie für ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen geleistet haben – viele von ihnen engagierten sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

„Unsere starken Kommunen, unser innovativer Mittelstand, unsere exzellente Wissenschaftslandschaft und unsere vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig und ehrenamtlich für unser Gemeinwesen engagieren, sind die Säulen, die unser Land ganz besonders ausmachen“, sagte Ministerpräsident Kretschmann bei der Verleihung und betonte: „Das ehrenamtliche Engagement hält uns auf besondere Weise zusammen, ist Ausdruck von Humanität und Bürgersinn und prägt auch die politische Kultur des Landes“.

Günter Schramm aus Mannheim setzt sich bereits seit 30 Jahren mit seinem unermüdlichen Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ein - gegen das Vergessen und für eine würdige Erinnerung. Bereits seit dem Jahr 1992 ist er Mitglied und seit 2008 ehrenamtlicher Geschäftsführer des Kreisverbands Mannheim. Er verantwortet die Organisation von zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages. In seiner Funktion als Kreisgeschäftsführer ist es Günter Schramm ein großes Anliegen den persönlichen Kontakt zu den betagten Mitgliedern zu halten und ihnen Zeit zu widmen. Jedes Jahr richtet Schramm ein Fest aus, bei dem den Unterstützerinnen und Unterstützern gedankt wird und die Arbeit des Volksbundes von der Öffentlichkeit gut wahrgenommen werden kann. Günter Schramm gelingt es, auch Menschen anzusprechen, die sich mit dieser Thematik noch nicht befasst haben. Er führt außerdem Exkursionen zu historischen Orten durch. Und zudem bringt er gemäß dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ die bestehende Verantwortung aus der Geschichte gerade auch an Mannheimer Schulen ins Bewusstsein. Darüber hinaus liegt ihm der Tierschutz am Herzen, weshalb er den Verein „Obhut Mannheim Neckarau“ ins Leben gerufen hat.

Ministerpräsident Kretschmann unterstich, die geehrten Persönlichkeiten stünden „stellvertretend für die vielen Millionen Menschen in unserem Land, die sich freiwillig engagieren und ragen doch heraus. Denn sie sind durch ihr Wirken, ihre Tatkraft und auch ihre Persönlichkeit zu echten Vorbildern geworden, die zur Nachahmung anregen. Sie haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass es in unserer Gesellschaft nicht nur ein Nebeneinander, sondern ein wirkliches Miteinander gibt“.

Der 5. Dezember ist der „Tag des Ehrenamtes“ („International Volunteer Day for Economic and Social Development“, IVD), der 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen wurde, ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Anlässlich dieses Gedenktags werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger, die vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet werden, gewürdigt. Die Überreichung der Orden im feierlichen Rahmen findet in der Regel im jeweiligen Bundesland statt.

drPC0
Diana Rasch

Text und Foto: Diana Rasch