CMT: "The Näcker" - der Fluss Neckar verbindet viele Regionen und Attraktionen Baden-Württembergs: Jetzt soll eine Marketinggemeinschaft gegründet werden

 

Am 16.01.2023 präsentierte Jens Caspar, geschäftsführender Gesellschafter des Neckar Käpt`n auf der Stuttgarter Touristik- und Freizeitmesse CMT die Idee, eine Marketinggesellschaft zu gründen, bei der der Fluss sich selbst als touristisches Ziel und die Städte, Sehenswürdigkeiten und Regionen Baden-Württembergs, die einen Bezug zum Neckar haben, sich unter der Dachmarke „The Näcker“ gemeinsam präsentieren. Immerhin fährt der Neckar-Käpt`n mit seinen zehn Schiffen auf dem „Baden-Württemberg-Fluss“ 30 Anlegestellen zwischen Esslingen und Neckarzimmern an. Damit kann er etwa 100 km Flussstrecke und somit rund zwei Drittel des schiffbaren Flusslaufs abdecken. Entlang des schönen Neckartals liegen viele Sehenswürdigkeiten, Natur- und Kulturschätze, die sich erleben lassen mit dem Fluss als verbindendes Element oder eben auch als Namensgeber für eine „Marke“.

Der Neckar entspringt in den Höhen des Schwarzwaldes auf 706 m Meereshöhe im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos bei Villingen-Schwenningen. Schiffbar ist der Neckar zwischen Plochingen und Mannheim, wo er in den Rhein mündet.

DRP116
Diana Rasch

Auf der CMT: Jens Caspar, geschäftsführender Gesellschafter des Neckar Käpt`n (2.v.l.) mit Michael Gaedt (4.v.l.), der die Bordansagen spricht und das „Neckar Käpt`n -Liedchen“ singt, mit Gästen am Stand in Halle 6, Roland Bernhard, Landrat im Kreis Böblingen (1.v.l.) und Christina Jung, Streuobstwiesenkönigin im Landkreis Böblingen (3.v.l.)

Text und Foto: Diana Rasch