Gipfeltreffen der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall vom 31.01.-02.02.2023


Bereits zum 13. Mal fand im hohenlohischen Schwäbisch Hall das „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ statt. Es ist das größte Gipfeltreffen seiner Art im deutschsprachigen Raum. Gemäß dem Motto „Von den Besten lernen“ trafen sich etwa 500 Vertreterinnen und Vertreter herausragender mittelständischer Unternehmen, Weltmarktführer, Hidden Champions und Future Champions sowie von Start Ups. Im Zentrum standen das Studium von „Best Cases“ sowie Diskussionen um Trends und Ansätze wie eine dynamische Weiterentwicklung trotz vielfältiger Krisen und Herausforderungen jetzt und auch in Zukunft gelingen kann. Speziell zum Thema Dekarbonisierung im Mittelstand gab es zahlreiche Impulse und Informationen wie die Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft nicht nur als Gemeinschaftsleistung funktionieren kann, sondern auch vielfältige Chancen und Vorteile bringen kann.

Beim CEO-Abend am 31.01.2023, der dem eigentlichen Gipfeltreffen vorausging, war auch Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner zu Gast.

Ein Höhepunkt war die „Highlight-Session“ am Abend des 1. Februar 2023 im CARMEN WÜRTH FORUM in Künzelsau-Gaisbach. Nach den Grußworten von Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a. D. Baden-Württemberg und Inhaber der Akademie der Weltmarktführer, der das Gipfeltreffen im Jahr 2010 ins Leben gerufen hatte sowie von Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, folgte ein Vortrag von und ein anschließendens Gespräch mit Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr zu den herausfordernden Aufgaben denen die Gesellschaft, das Unternehmertum und sein Haus gegenüberstehen. Weitere Denkanstöße gab die Schriftstellerin Herta Müller, der 2009 der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wurde, sie trug vor aus ihrem Werk „Vor der Tür saß einmal der Zufall“.
Die Würth Philharmoniker, die die Gäste erleben durften, wurden für ihre herausragenden Darbietungen mit begeistertem Applaus bedacht.

02DR1
Diana Rasch

Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a. D. Baden-Württemberg und Inhaber der Akademie der Weltmarktführer

02DR2
Diana Rasch

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr

02DR03
Diana Rasch

CARMEN WÜRTH FORUM, Künzelsau

Text und Foto: Diana Rasch