70 Jahre FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Ihr Jubiläum "70 Jahre FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg" feierte die FDP/DVP-Fraktion am 2. Februar 2023 mit einem Festakt im Neuen Schloss Stuttgart. Bereits seit der Gründung des Südweststaats im Jahr 1952, als sich die Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern zusammenschlossen, gibt es mit dem Landtag eine Volksvertretung für den gesamten deutschen Südwesten. Und die FDP/DVP-Fraktion, die an der Gründung des Bundeslandes Baden-Württemberg mitwirkte, stellte den ersten baden-württembergischen Ministerpräsidenten Dr. Reinhold Maier (1889-1971), geboren in Schorndorf im Remstal. Mit ihm etablierte sich auch der Begriff der „Graswurzel-Demokratie“.

Nach der Begrüßung durch Jochen Haußmann MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer und stv. Fraktionsvorsitzender, sprach Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg ein Grußwort. Sie sagte: „Der Wohlstand, die gesellschaftliche Entwicklung und die Weltoffenheit von Baden-Württemberg – all das trägt auch eine starke liberale Handschrift. Ich gratuliere daher nicht nur zum 70. Geburtstag der FDP/DVP-Fraktion im Landtag. Ich sage auch: herzlichen Dank für 70 Jahre Einsatz zum Wohle unseres Landes – und darüber hinaus“ und auch: „Die FDP/DVP-Fraktion hat sich um die Demokratie und unser Land verdient gemacht. Sie tat dies mit Engagement und Überzeugung und war dabei im besten Sinne ‚unbequem‘. Ich bin sicher, dies wird so bleiben“. Danach folgten „Gedanken zu 70 Jahre FDP/DVP-Landtagsfraktion“, ausgeführt von Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Fraktionsvorsitzender, ergänzt um historische Foto- und Filmaufnahmen und danach die Festrede von Wolfgang Kubicki MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Der Grußbotschaft von Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesiminister für Digitales und Verkehr, Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg, schloss sich der Filmbeitrag „18 Abgeordnete. Eine Fraktion. Liberale Politik für Baden-Württemberg“ an. Das Schlusswort sprach Julia Goll MdL, stv. Fraktionsvorsitzende.

Die Tradition der Partei, die noch immer den Namensbestandteil Demokratische Volkspartei (DPV) trägt, reicht zurück bis ins Jahr 1864. Erst 1948 ging diese liberale Partei auf in die auf Bundesebene neu gegründete Freie Demokratische Partei (FDP). Die südwestdeutschen Liberalen nennen sich auch heute FDP/DVP, führen diese Bezeichnung in ihrem Namen weiter. In allen Landtagen war die FDP/DVP-Fraktion aktiv. Mit ihr sind die Namen von Persönlichkeiten wie Reinhold Maier, Theodor Heuss und Wolfgang Haußmann verbunden.

DR023
Diana Rasch

Wolfgang Kubicki MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Julia Goll MdL, stv. Fraktionsvorsitzende, Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Fraktionsvorsitzender

Text und Foto: Diana Rasch