Zum Indischen Nationalfeiertag 2023 lud Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz indische und deutsche Ehrengäste nach Stuttgart-Vaihingen ein

Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, lud am 17. Februar 2023 indische und deutsche Ehrengäste nach Stuttgart-Vaihingen ein, um mit ihm den Indischen Nationalfeiertag zu feiern. Per Videobotschaft grüßten S. E. Botschafter Parvathaneni Harish, Indischer Botschafter in Deutschland und Mohit Yadav, Generalkonsul der Republik Indien für Bayern und Baden-Württemberg. Danach folgten Grußworte von Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei Baden-Württemberg sowie von Thomas Fuhrmann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart aus dem Referat für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen und Dr. Albert Käuflein, Bürgermeister und Leiter des Dezernats 2 der Stadt Karlsruhe. Moderiert wurde die Feier von Priya Bathe.

Bereits seit dem Jahr 2000 kümmert sich Andreas Lapp in seiner Funktion als Honorarkonsul um die deutsch-indischen Beziehungen und unterstützt und fördert sehr engagiert den Austausch in Wirtschaft, Kultur, Kunst und Politik. Er gründete das Business Center Stuttgart (IBC) und veranstaltet für Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen mit dem German-Indian Round Table (GIRT) eine Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs. Und noch Anfang Februar 2023 hatte in Mumbai das von Andreas Lapp initiierte und durchgeführte Weinfest „Stuttgart meets Mumbai“ stattgefunden und großen Anklang gefunden. Es findet jährlich statt und zog auch jetzt wieder mehr als 1.500 Menschen an. Bereits seit 19 Jahren dient es als Plattform, um den kulturellen Austausch zu fördern. Seit inzwischen 20 Jahren findet auch das „Indische Filmfestival Stuttgart“ statt, unterstützt von Honorarkonsul Andreas Lapp. Außerdem sind auch die „India Summer Days Karlsruhe“ ein wichtiger Treffpunkt, mit dem Ziel Menschen zusammenzuführen und Verständnis zu fördern.
In Stuttgart-Vaihingen ist der Sitz des Familienunternehmens LAPP, einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie und auch des Indischen Honorarkonsulats.

Die Feier des Indischen Nationalfeiertags begann, so wie es Tradition ist, mit dem Singen der indischen Nationalhymne und dem feierlichen Entzünden der indischen Öllampe. Nach der Begrüßung durch Honorarkonsul Andreas Lapp folgten dem Blick zurück auf die Entstehung des unabhängigen Staates Indien auch aktuelle Informationen: Indien war 1947 nach dem Ende der britischen Kolonialherrschaft unabhängig worden, aber es dauerte noch weitere drei Jahre bis zum 26.01.1950, bis die Verfassung der Republik Indien, die unserem Grundgesetz entspricht, in Kraft trat. Dieser „Tag der Republik“ wurde zum Nationalfeiertag. Die Verfassung umfasst 395 Artikel, die alle handgeschrieben sind. Inzwischen ist Indien mit seinen 1.4 Milliarden Einwohnern die größte Demokratie der Welt. Es ist nicht nur ein Land, sondern ein Subkontinent. Es gibt 23 indische Amtssprachen. Heute hat Indien eine junge, dynamische Bevölkerung. Die Wahlen fanden im ganzen Land digital statt. Und zwischen Deutschland und Indien gibt es eine anerkannte Diplomatie. Bereits 1968 wurde die Partnerschaft Stuttgart-Mumbai vom damaligen Stuttgarter Oberbürgermeister Arnulf Klett unterschrieben. 2014 entstand die Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Pune. Auch das Land Baden-Württemberg intensivierte seine Verbindung und wurde Partner des Bundesstaats Maharashtra, der 114 Millionen Einwohner hat. Austausch findet statt in der Automobilindustrie, bei der Hydrogen-, Chemie- und Umwelttechnik, bei Schulen und Hochschulen, Gesundheitseinrichtungen und Kultureinrichtungen. 2017 wurde mit dem Kooperationsbüro des Landes Baden-Württemberg in Maharashtra eine Wirtschafts-Repräsentanz gegründet.

Die Festredner berichteten begeistert von ihren Begegnungen in Deutschland und Indien, von ihrerTeilnahme an Delegationsreisen von Stadt und Land und auch beim Weinfest „Stuttgart meets Mumbai“ und bedankten sich bei Honorarkonsul Andreas Lapp dafür, dass er vieles beim Austausch in Wirtschaft, Kultur und Kunst möglich gemacht habe. Betont wurde, ohne das Engagement des Honorarkonsulats wären viele Begegnungen nicht möglich gewesen. Für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Vernetzung der Städte und auch zwischen dem Bundesstaat Maharashtra und dem Land Baden-Württemberg wurde Honorarkonsul Andreas Lapp herzlich gedankt.

Eine indische Tanzdarbietung von Sawani Pathwardan und auch die musikalischen Darbietungen durch Franzan Adil Kotwal und Yu Tashiro waren eine kulturelle Bereicherung für die Feierstunde.

Honko 1
Diana Rasch

Honorarkonsul Andreas Lapp mit Moderatorin Priya Bathe

Honko 2
Diana Rasch

Sawani Pathwardan bei ihrer indischen Tanzdarbietung

Text und Foto: Diana Rasch