26. Stuttgarter Besen 2023 - Eva Eiselt gewinnt den Besen in GOLD

Im Wettbewerb um den renommierten Kabarettpreis "Stuttgarter Besen" legten sich im Stuttgarter Renitenztheater am Dienstag, 28.03.2023 acht Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Satire, Kabarett, Musik-Kabarett, Poetry Slam, Comedy sowie Mischformen daraus ins Zeug. Und noch in der Nacht gab der Juryvorsitzende Mathias Richling gemeinsam mit Moderator Florian Schroeder bekannt: Die Gewinnerin des mit 3.000 Euro dotierten „Goldenen Besens“ ist Eva Eiselt, der „Silberne Besen“, dotiert mit 2.000 Euro, geht an Tony Bauer und den mit 1.500 Euro dotierten „Hölzernen Besen“ erhält Fee Brembeck. Den Gerhard-Woyda Publikumspreis, verbunden mit 1.700 Euro Preisgeld, kann Dr. Pop nach Hause nehmen.

Der „Stuttgarter Besen" wird veranstaltet vom Stuttgarter Renitenztheater und der Stadt Stuttgart, die das Preisgeld stiftet, und präsentiert vom SWR Fernsehen und vom SWR Hörfunk. Unter Kabarettkünstlern zählt der "Stuttgarter Besen" zu den wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Goldener Besen: Eva Eiselt
"Die Kabarettistin Eva Eiselt stellt eindrucksvoll ihr umfangreiches Talent für Bühnenunterhaltung unter Beweis. Sie überzeugt die Jury mit ihrer darstellerischen Kraft, ihrer hohen Musikalität und der Stringenz ihres Textes. Sie nimmt das Publikum im Renitenztheater mit auf eine humoristische Achterbahnfahrt, die über philosophische Gedanken über die Zeit, zum Kampf um den richtigen Sitz der Stützstrümpfe bis hin zu einer rockigen Perfomance über vegane Ernährung führt. Eva Eiselt bringt große sprachliche Qualität und kraftvolle Bühnenpräsenz in einem preiswürdigen Auftritt zusammen" - dafür belohnte die Jury Eva Eiselt mit dem Goldenen Stuttgarter Besen.

Silberner Besen: Tony Bauer
"Tony Bauer besticht durch thematisch und technisch überzeugende Stand Up-Comedy. Mit hoher Beobachtungsgabe und überraschenden Pointen nimmt er den Alltag in seiner Heimat Duisburg-Marxloh und Generationenkonflikte zwischen Millennials und Großeltern genau so aufs Korn wie das „Kurzdarmsyndrom“, wegen dem er immer mit einem Rucksack auftritt. Die Jury sorgt dafür, dass er ab sofort auch einen Silbernen Stuttgarter Besen im Gepäck hat."

Hölzener Besen: Fee Brembeck
"Für Fee Brembeck, Kabarettistin, Poetry Slammerin und angehende Sopranistin, ist „Schlau“ das neue „Schön“ und wenn man ihren Auftritt daran misst, hat der Stuttgarter Besen ein neues Topmodel gefunden. Sie verknüpft in sympathischer Weise Satire zu gesellschaftlich relevanten Themen mit Opern-Arien in kabarettistischer Form. Damit trifft sie bei der Jury den richtigen Ton und wird mit dem Hölzernen Stuttgarter Besen ausgezeichnet".

Gerhard Woyda Publikumspreis: Dr. Pop (Markus Henrik)
"Dr. Pop, Musikwissenschaftler und Kabarettist, kombiniert musikalisches Fachwissen mit unterhaltsamen Einblicken in die Welt der Töne – und macht dabei weder vor renommierten Welthits noch vor Andrea Berg und den härtesten Gangster-Rappern Halt. Mit seinem Sample Pad schafft er Klangwelten – und frische Comedy mit feinem Gehör. Dafür darf er sich jetzt den Gerhard Woyda Publikumspreis ins Schallplattenregal stellen."

Wie im Vorjahr hatten sich rund 80 Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Kabarettpreis beworben. Nomiert wurden acht Talente, die dann am 28.03.2023 kurze Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen vorstellen durften.

Zur Expertenjury gehörte Adrienne Braun (Journalistin, Stuttgarter Zeitung), Nora Niethammer (Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Fachreferentin für Theater und Tanz), Ulrike Schirrmacher (Künstleragentur Rampensau), Martin Müller (SWR-Fernsehen) und Sebastian Weingarten (Intendant des Renitenztheaters). Den Vorsitz der fachkundigen Jury hatte in diesem Jahr der Kabarettist Mathias Richling.

Für den guten Sound sorgte der DJ und Musiker Andrew Zbik alias Zbikbeat.

Den "Stuttgarter Besen" gibt es noch mal im SWR:
SWR Fernsehen:
- "Stuttgarter Besen – Der Wettbewerb" (90 Min.) am Donnerstag, 18.05.23, 22:00 Uhr (Himmelfahrt)
- "Stuttgarter Besen – Goldener & Silberner Besen" (30 Min.) am Freitag, 26.05.23, 23:30 Uhr
- "Stuttgarter Besen – Publikumspreis & Hölzerner Besen" (30 Min.) am Freitag, 09.06.23, 23:30 Uhr
SWR Hörfunk:
SWR 2 Spätvorstellung: "Stuttgarter Besen 2023" am Freitag, 31.03.23, 22:05 Uhr auf SWR 2


DRP3282996
Diana Rasch
v. l.: Gewonnen haben Tony Bauer (Silber), Fee Brembeck (Holz), Dr. Pop (Gerhard Woyda Publikumspreis) und Eva Eiselt (Gold)
DRP3283055
Diana Rasch
Ausgezeichnete und nominierte Künstlerinnen und Künstler mit Moderator Florian Schroeder und Jurypräsident Mathias Richling

Text und Foto: Diana Rasch