Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner von der Evangelischen Akademie Bad Boll feierlich verabschiedet

Bad Boll. Die Evangelische Akademie Bad Boll hat ihren langjährigen Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner am 22. Mai 2023 mit einem feierlichen Festakt verabschiedet. Prof. Hübner hat als Geschäftsführender Direktor eine ganze Dekade geprägt. Bereits seit Juni 2013 stand der habilitierte Theologe und Sozialethiker Prof. Dr. Jörg Hübner an der Spitze der Akademie. Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Gesprächs-, und Kooperationspartnerinnen – und partner aus Politik, Zivilgesellschaft und Kirche waren zur Feier des Abschieds und zur Würdigung seines umfangreichen Wirkens für die Akademie gekommen. Musikalisch wurde die feierliche Verabschiedung von den Hanke Brothers begleitet.

Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Prof. Dr. Ulrich Heckel dankte dem scheidenden Direktor für seinen großen Einsatz, mit dem er die Akademie geleitet und sich mit ihrer Arbeit identifiziert habe und hob seine mannigfachen Kompetenzen hervor, mit der er die Akademiearbeit befruchtet und bereichert habe. Die Diskursarbeit habe Prof. Hübner besonders am Herzen gelegen und auch die strategische, konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Akademie sowie die ethische Grundlagenarbeit an den akademiespezifischen Themen seien Schwerpunkte gewesen und wie vielfältig Prof. Hübner Kontakte pflegte, zeige sich auch eindrücklich an der Gästeliste.

Dann folgte die formelle Entpflichtung, vollzogen durch den württembergischen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Danach kamen Grußworte:
Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Akademie, Bad Boll, schloss in seinen Dank an Prof. Hübner die klare und immer wertschätzende Kommunikation zwischen Gremium und Direktorium ein und auch Hübners unerschütterliche Loyalität gegenüber dem Kuratorium und dem Dienstherrn.

Ministerin Nicole Razavi, Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, betonte, dass es eine wesentliche Aufgabe der Akademie sei, den Diskurs zu strittigen Themen mit unterschiedlichen Partnern aus verschiedenen Bereichen zu führen und hob hervor, Prof. Hübner habe an der Spitze der Evangelischen Akademie Bad Boll „mit Gespür für die Themen, mit Sympathie für die Menschen und mit Hingabe für den offenen, fairen, konstruktiven Diskurs“ gewirkt.

Prof. Dr. Angelika Zahrnt, Ehrenvorsitzende des BUND, blickte zurück auf die jahrzehntelange Partnerschaft von BUND und Akademie. In den 1980-er Jahren habe das Umdenken und vor allem das Handeln der Akademie in Sachen Nachhaltigkeit begonnen – heute sei es fest verankert in ihrem Leitbild – dies sei auch ein zentrales Thema für Prof. Dr. Jörg Hübner gewesen: „Die Akademie war für Jörg Hübner der Ort, sich für Zukunftsfähigkeit einzusetzen (…). Wichtig war ihm dabei, dass der nötige Transformationsprozess nicht allein und vorrangig technisch-ökonomischen Wandel bedeutet, sondern auch den kulturellen und wertebasierten Wandel zu nachhaltigen Lebensstilen.“
Prof. Dr. Jürgen Kampmann, Mitglied der Landessynode, und Professor an der Universität Tübingen, auch stellvertretend für die Dekanin der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, dankte dem Akademiedirektor für den Aufbau von guten Kontakten zwischen der Evangelischen Akademie Bad Boll und der Fakultät Tübingen, aber auch für das große Interesse an der Erforschung der Geschichte Bad Bolls und dabei insbesondere des Wirkens des Seelsorgers Christoph Blumhardt.
Dr. Hariolf Teufel, Direktor der Kreissparkasse Göppingen, benannte in seinem Dank Jörg Hübners fruchtbare Diskursarbeit und intensive Kontaktpflege in die Wirtschaft und auch die vielseitige Partnerschaft mit der Kreissparkasse Göppingen wie gemeinsam realisierte Projekte, Tagungen mit nachhaltigem Kontext sowie die gemeinsame Verwaltung des Nachlasses des Künstlers Günther C. Kirchbergers.

Dr. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. (EAD) stellte heraus, dass Jörg Hübners Engagement als Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll und ihrem Dienst am Gemeinwohl zu verdanken sei, „dass Evangelische Akademien in Politik und Gesellschaft anerkannte Orte des Vertrauens sind, in denen durch Perspektivenvielfalt eine unabhängige Urteilsbildung möglich ist“ und zollte Jörg Hübner Anerkennung und Respekt für sein Wirken für die Rolle der Evangelischen Akademien.
(Bad Boll ist die älteste der 16 Evangelischen Akademien, sie war bereits im September 1945 gegründet worden.)
Katerina Karkala-Zorba für die Orthodoxe Akademie Kreta übermittelte ihre Grüße digital. Dabei hob sie Jörg Hübners Rolle als internationaler Brückenbauer hervor und dankte ihm als Förderer der interreligiösen Zusammenarbeit der beiden Akademien und schloss mit dem Wunsch und der Hoffnung, es mögen auch zukünftige Generationen diese Verbindung pflegen.
Akademiedirektor Jörg Hübner brachte auch seinen Dank im Rahmen der Verabschiedungsfeier zum Ausdruck: Den Kolleginnen und Kollegen an der Akademie für die gute und zukunftsfähige Arbeit, für eine konstruktive, vor allem aber wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Kuratorium sowie für die Unterstützung durch Oberkirchenrat Heckel, der immer für ihn erreichbar gewesen sei, und auch für die Zusammenarbeit mit anderen Akademien in der EAD, für die vielen horizonterweiternden Kooperationsgespräche mit den Partnern und Partnerinnen. Jörg Hübner sagte, die Akademie sei ihm zur Heimat geworden und: „Ich verabschiede mich in größter Dankbarkeit für die gute Zeit des Miteinanders in der Evangelischen Akademie Bad Boll.“
Prof. Dr. Jörg Hübner wird bereits ab 1. Juni 2023 in neuer Funktion wirken. Die Landeskirche hat ihm die verantwortungsvolle Aufgabe als Administrator im Dekanat Künzelsau übertragen und ihn beauftragt mit der Steuerung der Strukturveränderungen im Fusionsprozess des Kirchenbezirks.

DRP5220988
Diana Rasch

Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner (5. v.l.) mit dem württembergischen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (4. v.l.). im Kreise der Grußwortrednerinnen und -redner;
V.l. Prof. Dr. Jürgen Kampmann, Mitglied der Landessynode, Prof. der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen; Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen; Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg; Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl; Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner; Prof. Dr. Angelika Zahrnt, Ehrenvorsitzende des BUND; Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Akademiekuratoriums; Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel; Dr. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Text und Foto: Diana Rasch