Frühjahrsmessen Stuttgart 2024 – ein Rückblick

Die 11 Frühjahrsmessen des Stuttgarter Messeverbunds vom 04.-07.04.2024 sind mit 63.000 begeisterten Gästen zu Ende gegangen. „Wir freuen uns über 63.000 Besucherinnen und Besucher, die während der vergangenen vier Tage gemeinsam mit unseren 1.000 Ausstellerinnen und Ausstellern die Stuttgarter Frühjahrsmessen gefeiert haben“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart zum Abschluss der elf Messen. „Der gesamte Messeverbund hat sein ausgezeichnetes Niveau gehalten und bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, sagte Lohnert.
„Wir sind sehr glücklich, dass nicht nur unsere Messen hervorragend funktioniert haben, sondern auch das ergänzende Programm die Messegäste in seinen Bann gezogen hat. Die Bühnen-Shows im Atrium waren ein voller Erfolg und auch der Stuttgarter Frauenlauf mit rund 600 Starterinnen war fantastisch. Ein herzliches Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben“, freute sich Florian Pflieger, Direktor Messen & Events.
Die Frühjahrmessen, i-Mobility, Zukunft Haus, Fair Handeln, GARTEN Outdoor Ambiente mit BBQ Days, KREATIV, „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, Biohacking Days, Babini sowie der YogaWorld & VeganWorld und DanceWorld Stuttgart erhielten von den zufriedenen Besucherinnen und Besuchern für das umfangreiche Messangebot die Schulnote „zwei“. Viele waren gekommen, um Informationen zu gewinnen, aber auch aus Erlebnis- und Unterhaltungsmotiven. Das Rahmenprogramm, war auch speziell für Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Institutionen zugeschnitten, und stieß auf großes fachliches Interesse. „Wir konnten insgesamt beeindruckende 25 Prozent an Fachbesucherinnen und -besucher auf unseren Publikumsmessen begrüßen“, sagte Messechef Lohnert. Diese Möglichkeit wird auch im kommenden Jahr von den Stuttgarter Frühjahrsmessen angeboten werden, die vom 24. bis 27. April 2025 stattfinden.

Der Grill-Bereich im Messepark und auch die GARTEN-Messe zogen mit verschiedenen Wettbewerben großes Interesse auf sich, ebenso ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm, Testparcours und Workshops sowie vielfältige Vorträge in allen Messen, die auch zur aktiven Teilnahme einluden. Die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher lag bei mehr als 4,5 Stunden in den Hallen.
Der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ erhielt eine besonders gute Resonanz. „Die Messetage haben gezeigt, welchen herausragenden Beitrag viele der ausstellenden Lebensmittelhandwerker zur Erhaltung einer biologischen und kulturellen Vielfalt leisten – mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen, die unsere Besucherinnen und Besucher begeistert haben. Ebenso wie die kulinarisch herausragenden Gerichte nach ,Rezepten mit Geschichte‘, die exklusiv in unserem Chef Alliance Restaurant zum Genuss standen. Auf diese Weise ist es uns erneut gelungen, sinnstiftende Bezüge zwischen Menschen und ihren Lebensmitteln herzustellen“, sagte Dr. Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. „Wir freuen uns außerdem, dass unser inhaltlich hochkarätiges Rahmenprogramm mit dem Schwerpunkt ,Slowe Landwirtschaft‘ viel Zuspruch fand und in diesem Jahr um die Verleihung des Ursula Hudson Preises für ein herausragendes Engagement in der Ernährungswende bereichert wurde.“
Die Fair Handeln bot mit ihrem Rahmenprogramm und ihren ausstellenden Firmen vielfältige Möglichkeiten, das Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu schärfen. Deutlich wurde aufgezeigt: Jede und jeder kann im Alltag etwas für eine gerechtere Welt tun. Bewusstes Konsumverhalten lässt sich umsetzten. „Die wichtigste Ressource sind die Menschen. Dieses burundische Sprichwort wurde 2024 zum Motto der Fair Handeln. Ich freue mich sehr, dass es große politische und internationale Aufmerksamkeit für unsere Themen gab und dass wir den burundischen Außenminister Albert Shingiro mit einer Delegation zur Auftaktfeier für das 40-jährige Jubiläum der Landespartnerschaft und bei der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz begrüßen durften“, sagte Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ). „Gute Partnerschaft braucht persönliche Begegnungen – diese konnten wir an den Ständen der Fair Handeln und bei den Veranstaltungen unseres Fachprogramms pflegen.“

Das Jubiläum der seit 40 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen Baden-Würtemberg und Burundi wurde auf der Fair Handeln mit dem Anschnitt einer Torte im Beisein von Frau Amb. Annonciata SENDAZIRASA, burundische Botschafterin in Deutschland, Herrn Albert SHINGIRO, Minister der Auswärtigen Angelegenheiten und der Entwicklungszusammenarbeit der Republik Burundi, Bundesminister Cem Özdemir, Messegeschäftsführer Stefan Lohnert und Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg, Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland und Messegeschäftsführer Stefan Lohnert sowie Messegeschäftsführer Roland Bleinroth am 04. April 2024 gefeiert.

DR1104241
Diana Rasch
 v.l.n.r.:
Frau Amb. Annonciata SENDAZIRASA, burundische Botschafterin in Deutschland, Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Domitila Barros, Botschafterin der Fair Handeln, Social Activist, Referentin der Gesellschaft der europäischen Akademie und „Greenfluencerin“ sowie Miss Germany 2022, Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Messegeschäftsführer Stefan Lohnert, Albert SHINGIRO, Minister der Auswärtigen Angelegenheiten und der Entwicklungszusammenarbeit der Republik Burundi, Bundesminister Cem Özdemir, Dr. Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland und Messegeschäftsführer Roland Bleinroth

Text und Foto: Diana Rasch