Scheckübergabe an Pestalozzi Kinderdorf im Europa-Park

K1024 ep scheck 1Kinderdorf-Flugpost 2015 erzielt 35.000 Euro
Ein Europa-Park Zeppelin hat am 20. April seine Reise von Friedrichshafen nach Rust angetreten. Mit an Bord: Ein Spendenscheck in Höhe von 35.000 Euro. Dieser Betrag ist der Erlös aus der Kinderdorf Flugpost des vergangenen Jahres und wurde nach der Landung symbolisch von Wolfgang von Zeppelin, Gründungsmitglied des Vereins der Freunde der Kinderdorf Flugpost e.V., an Bernd Löhle, Geschäftsführer des Pestalozzi Kinderdorfes Wahlwies überreicht. Ein besonderer Tag war es auch für 30 Schüler der Dr. Erich-Fischer-Schule in Wahlwies, die einen Tag im Europa-Park geschenkt bekamen. Normalerweise wird im Zeppelin NT keine offizielle Post transportiert. Eine Ausnahme macht die Zeppelin Reederei für die Freunde der Kinderdorf Flugpost: Der gemeinnützige Verein darf zu bestimmten Anlässen speziell gestaltete Postkarten oder Briefe mit dem Luftschiff transportieren – beispielsweise auf dem „Feuerwerksflug“ anlässlich des Seehasenfestes in Friedrichshafen im Juli 2015. „Diese ‚Belege‘ sind entsprechend limitiert und entwickeln sich daher nicht selten zu beliebten Sammlerstücken“, weiß Günther H. Sieger, Chef des Briefmarkenhauses Hermann E. Sieger GmbH, das die Belege im Abonnement oder einzeln vertreibt. Der Reinertrag aus dem Verkauf kommt dem Pestalozzi Kinderdorf zugute. Im vergangenen Jahr konnten so 35.000 Euro erwirtschaftet werden. Die Spende kann das Pestalozzi Kinderdorf gut gebrauchen: „Entgegen des demografischen Wandels steigen die Nachfragen für eine Unterbringung in Familienwohngruppen bei uns stetig an. Daher bauen wir unsere Häuser um jeweils ein Zimmer aus, damit in einer Kinderdorffamilie künftig Platz für sieben Kinder und Jugendliche ist, die nicht bei ihrer leiblichen Familie aufwachsen können“, so Bernd Löhle.

Ein Teil dieser Kinder konnte mit dem Bus nach Rust fahren und einen Tag im Europa-Park verbringen. „Uns ist bewusst, dass Ausflüge in Freizeitparks normalerweise nicht möglich sind. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die Landung des Zeppelins in Rust mit dieser besonderen Aktion verbinden konnten. Dafür bedanken wir uns herzlich beim Europa-Park, der den Schülern den kostenfreien Eintritt ermöglicht hat“, ergänzt Wolfgang von Zeppelin. Übrigens wurde auf dem gestrigen Zeppelin-Flug auch Kinderdorf-Flugpost transportiert. Weitere Flüge für 2016 sind in Planung.

Hintergrund
Das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies ist ein Jugendhilfeeinrichtung mit „Kopf, Herz und Hand“. In seiner Art einzig wurde das Pestalozzi Kinderdorf 1947 als 1. Kinderdorf Deutschlands gegründet. Zunächst fanden Kriegswaisen und Flüchtlingskinder eine neue Heimat. Heute ist es ein Zuhause für rund 120 Kinder und Jugendliche in sozialer Not. Sie finden in Kinderdorffamilien einen sicheren Ort und eine feste Bindung, wenn die leiblichen Eltern nicht für die Kinder sorgen können. Therapien helfen den Kindern Bindungsbrüche und Erlebnisse wie Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt zu bearbeiten. Ein Heilpädagogischer Kindergarten und die Erich-Fischer-Schule für Erziehungshilfe fördern die Kinder gezielt. In der Berufsvorbereitung und der Ausbildung in neun handwerklichen und landwirtschaftlichen Betrieben werden die jungen Menschen auf dem Weg in ein eigenständiges Leben begleitet. Die Demeter-Betriebe bieten ihre Produkte auf den Wochenmärkten in Radolfzell, Konstanz und Stockach an. Auch in Supermärkten kann man die Bio-Produkte mit sozialem Hintergrund im Gemüseregal entdecken.

Nähere Informationen unter www.pestalozzi-kinderdorf.de