Voller Einsatz für die Liebe: Für den Partner wechseln Baden- Württemberger auch die Wohnung

K1024 UmzugYouGov-Studie im Auftrag von E WIE EINFACH zeigt:

• Knapp die Hälfte der Schwaben ist maximal dreimal umgezogen
• Der häufigste Grund für einen Umzug ist das Zusammenziehen mit dem Partner (43 Prozent)
• Ein neuer Energieanbieter und mehr Energieeffizienz ziehen oft mit ins neue Heim

(Köln) Wenn es darum geht, das eigene Heim zu verlassen, ist das „Ländle“ zweigeteilt: Ihrem Wohnort bleiben die Baden-Württemberger entweder lange treu oder wechseln ihn besonders häufig. Dies ist ein Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH. So ist knapp jeder Zehnte bereits mehr als zehnmal umgezogen, während etwa die Hälfte maximal dreimal ein neues Zuhause bezogen hat. Besonders Ersteres ist in der gesamtdeutschen Betrachtung seltener zu finden. Der durchschnittliche Wohnungswechsler ist hingegen imdeutschen Süden weniger präsent als im bundesdeutschen Schnitt.

Doch wenn die Kisten gepackt werden und der Umzugswagen vorfährt, können die Baden-Württemberger sich auf eins verlassen: Sie müssen den Umzug nicht alleine bewältigen. In fast keinem anderen Bundesland packen so oft Familie und Freunde mit an. Ganze 73 Prozent sind schon einmal alleine mit Hilfe ihrer Lieben umgezogen und verzichteten ganz auf professionelle Unterstützung. Nur in Niedersachsen ist das private Umfeld noch aktiver. Auch bei den Gründen, die hinter dem Wohnungswechsel stehen, dominiert im Schwabenland Zwischenmenschliches: Die Partnerschaft ist der häufigste Grund, die bestehenden vier Wände zu verlassen – sei es, um mit dem Partner ein gemeinsames Zuhause zu gründen (43 Prozent) oder um in die Familienplanung einzusteigen (25 Prozent). Doch auch berufliche Veränderungen führen dazu, dass etwa 34 Prozent der Einwohner Baden-Württembergs einen Umzug in Kauf nehmen – mehr als im bundesweiten Vergleich (31 Prozent).

Auch wenn es das Klischee des sparsamen Schwaben vermuten lässt: Eine hohe Nebenkostennachzahlung ist für die Baden-Württemberger meist kein Grund, die Wohnung zu verlassen. Nur jeder Fünfzehnte hat diese bereits zum Anlass genommen, sich eine neue Bleibe zu suchen. Doch steht der Umzug dann ins Hause, ist das Thema Energiekosten sparen in den Köpfen der Schwaben präsent: Jeder Dritte informiert sich vor einem Wohnungswechsel über mögliche neue Strom- und Gasanbieter – mehr als im bundesweiten Durchschnitt (28 Prozent). Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH weiß: „Im Falle eines Umzugs kann der Vertrag mit dem bestehenden Energieanbieter meist im Rahmen des Sonderkündigungsrechts frühzeitig beendet werden. Damit ist der Wohnungswechsel die perfekte Gelegenheit, um nach einem neuen und günstigeren Anbieter Ausschau zu halten. So kann man schnell 200 Euro und mehr pro Jahr sparen.“

Doch neben dem Anbieterwechsel ist auch die Senkung des eigenen Verbrauchs eine wichtige Stellschraube zur Reduktion der Energiekosten. Das hat immerhin ein Drittel der Baden-Württemberger erkannt und nutzt den Umzug in die neue Heimat als Anlass, die eigenen vier Wände energieeffizienter zu gestalten. Bolay: „Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten und es muss nicht immer gleich das moderne, energiesparende Elektrogerät sein. Auch mit kleinen Maßnahmen wie dem Wechsel auf Energiesparlampen kann ein großer Effekt erzielt werden.“

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.648 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

Daten im Überblick

Statements Vergleich Baden-Württemberg und Deutschland
Häufigkeit von Umzügen
1 Mal 11 Prozent / 12 Prozent
2 Mal 18 Prozent / 16 Prozent
3 Mal 15 Prozent / 17 Prozent
Mehr als 10 Mal 8 Prozent / 6 Prozent

Unterstützung während des Umzugs
Familie und Freunde 73 Prozent / 66 Prozent

Gründe für den Umzug
Zusammenziehen mit dem Partner 43 Prozent / 43 Prozent
Familienplanung 25 Prozent / 22 Prozent
Berufsbedingt 34 Prozent / 31 Prozent

Nebenkosten als Anlass, die Wohnung zu wechseln
Ja 7 Prozent / 10 Prozent
Nein 90 Prozent / 88 Prozent

Aussagen zum Wechsel des Energieanbieters
Information vor einem Umzug 33 Prozent / 28 Prozent

Umzug als Anlass für energieeffiziente Gestaltung der neuen Wohnung
Ja 32 Prozent / 34 Prozent
Nein 19 Prozent / 20 Prozent

E WIE EINFACH
ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Köln. Mit maßgeschneiderten Tarifen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden steht bei E WIE EINFACH der Kunde stets im Mittelpunkt. Das gilt für neue wie bestehende Kunden gleichermaßen. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH dabei Produkte und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen seiner Kunden: leicht verständlich, stets an schnellen Lösungen orientiert, immer transparent und mit der maximalen Vereinfachung im Blick.

Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preisen bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Service sind das Ergebnis. Dies bestätigen auch unabhängige Stellen: So erhält E WIE EINFACH regelmäßig Auszeichnungen für seinen Kundenservice, faire Vertragsbedingungen und das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr zu E WIE EINFACH erfahren Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ewieeinfach.