Wolfgang Bosbach – ein rheinisches Unikum!

Wer gestern die Veranstaltung, Verleihung der „Goldenen Narrenschelle“ an Wolfgang Walter Wilhelm Bosbach, Rechtsanwalt, CDU-Politiker, Mitglied des Bundestages und Buchautor, miterlebt hat, der weiß, warum dieser Mann beim Volk so beliebt ist. In seiner Dankesrede an Frau Dr. Beate Merk, vormals Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, heute Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen (CSU), im vorigen Jahr mit der „Goldenen Narrenschelle“ ausgezeichnet und in diesem Jahr Laudatorin für WOBO, an Roland Wehle, Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) und an die Familie Mack, Inhaber und Betreiber des Europa-Parks in Rust bei Freiburg, zündete WOBO, wie ihn seine Freunde und Familienmitglieder nennen, eine Karnevalsrakete nach der anderen.

Brillant, mit viel Humor, mit Geschichten und Erfahrungen, die sein Leben geschrieben hatten, riss er die 2500 Gäste, im Saal „La Scala“, im Hotel „Colosseo“ des Europa-Parks zu Lachsalven und zu Tränenergüssen hin. Es war eine Freude, diesem Mann aufs Maul zu schauen und genau hinzuhören, was er über sich, die Politik, das Leben und die Menschen zu sagen hatte.
Doch auch ernste Töne, die Wolfgang Bosbach anschlug, übermittelte er leicht und locker vom Hocker! „Wähle nie einen Politiker, der nicht lachen kann!“ – „Lache einem Politiker, der Dich unterdrücken möchte, immer in´s Gesicht! Politiker haben Angst vor Menschen, welche sie auslachen, denn diese Menschen haben keine Angst, sondern machen einen Politiker zum Narren!“
Und dann übermittelte Wolfgang Bosbach, der „Quotenkönig“, wie er zwischenzeitlich genannt wird, „der „Stachel im Fleisch der Kanzlerin“, eine hommage an das versammelte Auditorium, betreffend die Veranstaltung „Verleihung der Goldenen Narrenschelle“, im Europa-Park in Rust.
Er gratulierte der Familie Mack zu dieser wunderbaren Veranstaltung, den tollen Örtlichkeiten, der farbenprächtigen und aufwändigen Dekoration sowie zu der gesamten Aufmachung und Durchführung dieser einmaligen Karnevalsveranstaltung. Er wäre ja von Köln und Düsseldorf, was Karnevalsveranstaltungen betrifft, schon einiges Hochklassiges gewohnt, aber was hier, im badischen Rust, im Europa-Park geboten würde, das würde alles, was er bisher erlebt und gesehen hätte, bei Weitem übertreffen!
Nur, und das sagte Wolfgang Bosbach, wäre er mit seinem Anzug und dem roten Halstuch mit weißen Punkten, völlig underdressed und er würde dem Level dieser Veranstaltung in keinster Weise gerecht! – Er versprach, im nächsten Jahr, am 05. Februar 2018, wenn er denn die Laudatio auf den Träger der „Goldenen Narrenschelle 2018“ halten würde, in einem passenden Kostüm, das seiner karnevalistischen Frohnatur entsprechen würde, mit dem größten Vergnügen wieder nach Rust, in den Europa-Park, zur Verleihung der „Goldenen Narrenschelle 2018“, zu kommen.
Natürlich machten auch die 21 Missen, 21 Anwärterinnen auf den Titel „Miss Germany 2017“, die der Vater von drei bildhübschen Töchtern ja als Jurymitglied, am kommenden Samstag bewerten und beurteilen muss, dem „König der flotten Sprüche“ ihre Aufwartung und präsentierten sich auf der Bühne sowohl schon einmal ihrem Juror, wie auch den vielen, vielen Narren der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet, in ihren bunten Häs, aus den verschiedensten Zünften.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
Fotograf, Bildjournalist, Journalist und Buchautor
www.foto-wessbecher.de 

 Wolfgang_Bosbach  Wolfgang_Bosbach  Wolfgang_Bosbach  Wolfgang_Bosbach  Wolfgang_Bosbach