Europäisches Filmfestival der Generationen vom 09.-16. Oktober 2015

FilmfestivalGenerationen070815

Bereits zum sechsten Mal findet das Europäische Filmfestival der Generationen 2015 statt und begeistert Besucher aller Altersgruppen. Was 2010 in Heidelberg und Frankfurt begann, hat sich inzwischen zu einer Veranstaltungsreihe entwickelt, an der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Regionen in Deutschland und Europa beteiligen.

Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, da im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Fachleuten aus Alternsforschung, Seniorenarbeit und Demografie-Projekten stattfinden. So wird das jeweilige Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene Altern gefördert. Dabei geht es auch um die Vermittlung differenzierter Altersbilder. Das Altern soll nicht nur als Verlust und Last gesehen werden, sondern ebenso als aktive und produktive Lebensphase mit Möglichkeiten zur Selbstgestaltung und Kreativität. Im Vordergrund steht aber auch die soziale und kulturelle Teilhabe älterer Menschen.
• Europäisch: Filme zum Thema Demografischer Wandel und Altern aus Deutschland und Europa
• Dialog: Publikumsgespräche mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Praxis
• Dezentral: Ein Festival, viele Veranstaltungsorte in der Region
• Barrierefrei: Niederschwellige Veranstaltungsorte in barrierefreien, quartiersnahen Einrichtungen
130 Filmvorführungen in der Metropolregion Rhein-Neckar – ein neuer Rekord
In der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Europäische Filmfestival der Generationen bereits hervorragend etabliert. Aufgrund dessen wurde in diesem Jahr der Teilnehmerrekord nochmals deutlich nach oben geschraubt. Rund 50 Städte und Gemeinden bieten in der Zeit vom 9. – 16. Oktober insgesamt 130 Filmvorführungen an.
Zum Renner entwickelte sich in diesem Jahr der Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden, der mit rund 40 Veranstaltungen am häufigsten gezeigt wird. Rund 20 Mal vorgeführt wird der Film „Wir sind die Neuen“, bei dem unter anderem Heiner Lauterbach in der Hauptrolle zu sehen ist.

Insgesamt bietet das Festival auch in diesem Jahr einen breiten Mix von Filmen. Die einen laden mehr zum Nachdenken ein und die anderen bringen die jeweiligen Botschaften mit viel Witz und Charme auf den Punkt. Anbei die Liste der angebotenen Filme:

• Alleine war gestern
• Almanya – Willkommen in Deutschland
• Altersglühen – Speed Dating für Senioren
• Amma & Appa
• Anfang 80!
• Best Exotic Marigold Hotel 2
• Cloudburst
• Das Lied des Lebens
• Der letzte Mentsch
• Die Herbstzeitlosen
• Die letzten Gigolos
• Herbstgold
• Honig im Kopf
• Robot & Frank
• Sein letztes Rennen
• Senor Kaplan
• Vergiss mein nicht
• Wir sind die Neuen
• Zu Ende ist alles erst am Schluss
• Kurzfilmprogramm mit den Filmen:
„Die Zukunft gehört uns“ und „Omis große Liebe – Neustart mit 90 Jahren“

Kostenlos bzw. moderate Preise – Programmheft ab 17. August
Zur Barrierefreiheit dieses Festivals gehört auch, dass die Eintrittspreise bei kommerziellen Veranstaltungen moderat gestaltet sind. Die zahlreichen nicht-kommerziellen Veranstaltungen bieten sogar die Möglichkeit einige der Filme völlig kostenlos anzuschauen.
Das Programmheft ist ab dem 17. August beim Verband Region Rhein-Neckar, auf den Rathäusern der teilnehmenden Städte und Gemeinden sowie bei den örtlichen Veranstaltern. Aus der beigefügten Liste können Sie entnehmen, welche Kommunen sich beteiligen bzw. welches die für Sie am nächsten gelegene Auslagestelle des Programmhefts ist:

Annweiler am Trifels, Bad Dürkheim, Birkenau, Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim, Brühl, Buchen (Odenwald), Bürstadt, Dannstadt-Schauernheim, Dossenheim, Erpolzheim, Frankenthal (Pfalz), Germersheim, Hagenbach, Heddesheim, Heidelberg, Hemsbach, Heppenheim, Herxheim, Hirschberg, Ilvesheim, Ketsch, Ladenburg,
Lautertal, Lingenfeld, Ludwigshafen, Mannheim, Mauer, Neckarsteinach, Neuhofen, Neustadt a. d. W., Offenbach an der Queich, Rülzheim, Schriesheim, Sinsheim, Speyer, St. Leon-Rot, Viernheim, Wachenheim, Wald-Michelbach, Walldorf, Walldürn, Weinheim, Westheim, Worms.

Eröffnung mit einer Ü 90-Party am 9. Oktober um 14:30
Zur Eröffnung haben sich die Verantwortlichen des Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bürgerinnen und Bürger, die 90 Jahre und älter sind und in der Metropolregion Rhein-Neckar wohnen, sind am 9. Oktober 2015 zu einer Ü 90-Party eingeladen. Dabei handelt es sich ganz bewusst um keinen Seniorennachmittag im klassischen Sinn, sondern um eine fröhliche Veranstaltung mit Show und Unterhaltungsmusik. Hier ist insbesondere die rasant wachsende Gruppe der „fitten“ Hochbetagten angesprochen. Beginn ist um 14:30 Uhr im Weinheimer Bodelschwingh-Heim. In diesem Rahmen wird das Europäische Filmfestival der Generationen dann offiziell eröffnet. Für die auswärtigen Gäste wird ein Bus zur Verfügung gestellt, der von Heidelberg über Mannheim nach Weinheim fährt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: Telefon: 0621-10708-60 oder 0621-10708-24; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte nennen Sie Name und Geburtsdatum sowie eine Person, die im Notfall verständigt werden kann.

„Wir sind die Neuen“ am 9.10. Abends in Weinheim
Im Anschluss an die Ü 90-Party beginnt das reguläre Filmfestival. Das Kino „Modernes Theater“ in Weinheim startet dabei mit dem Film „Wir sind die Neuen“. Bei diesem Film geht es im Besonderen um den Dialog der Generationen, der sich sozusagen als roter Faden durch das ganze Festival ziehen soll. Drei junge Rentner beschließen ihre ehemalige Studenten-WG in der Stadt wieder aufleben zu lassen. Sie genießen ihre gemeinsame Zeit mit lautstarken Partys und stören dabei junge Studenten beim Lernen. Hier ist der Dialog der Generationen besonders witzig, sodass Jung und Alt wohl gemeinsam lachen und im Anschluss sicher einen guten Dialog führen werden, der von einem besonderen Gast bereichert werden soll. Der Eröffnungsfilm beginnt am Freitag, 9. Oktober um 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am 15. August. www.kinoweinheim.de oder unter Tel.: 06201-62155

Mannheim, 07.08.2015

www.festival-generationen.de