Mauritia Mack, Dipl. - Ing. Architektin, Ehefrau von Jürgen Mack, Gesellschafter Europa-Park, mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Bundesverdienstkreuz am Bande für Dipl. – Ing. Architektin Mauritia Mack vom Europa-Park.

Mauritia Mack, Dipl. – Ing. Architektin, Ehefrau des Gesellschafters des Europa-Parks in Rust bei Freiburg und Gesellschafter von Mack Rides in Waldkirch, Jürgen Mack, durfte am Abend des 20. Oktober 2017 eine große Ehrung, für Ihr vielfältiges Engagement im sozialen Bereich, entgegennehmen.

Volker Schebesta aus Offenburg, Staatssekretär im Ministerium Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg, überreichte ihr, im Auftrag des Bundespräsidenten, im festlichen Ballsaal „Berlin“, in Deutschlands größtem Freizeitpark, das „Bundesverdienstkreuz am Bande“.

In Anwesenheit von 200 Ehrengästen würdigte der Landtagsabgeordnete damit, stellvertretend für die Bundesrepublik Deutschland, die herausragenden Leistungen von Mauritia Mack, für das Gemeinwesen. „Menschen wie Sie hatte Bundespräsident Theodor Heuss im Auge, als er den Verdienstorden gestiftet hat“, sagte Schebesta.

Als neue Botschafterin des Bundesverbandes Kinderhospiz will sich Mauritia Mack für ein sorgenfreies Leben von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten einsetzen. Kinder bedeuten für die diplomierte Architektin das Glück dieser Welt. Mauritia Mack, Mutter zweier Kinder, setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl der Jüngsten und sozial Benachteiligten ein. Ein sorgenfreies Leben ist für sie nicht selbstverständlich. Deswegen sieht Mauritia Mack den Auftrag, ihren Teil dazu beizutragen, dass anderen Freude widerfährt. Seit jeher engagiert sich die umtriebige Geschäftsfrau daher im sozialen Bereich und hat sich nun einer großen Aufgabe verschrieben: Als Botschafterin des Bundesverbandes Kinderhospiz will sie künftig Sorge dafür mittragen, dass Menschen auf die Belange von Kindern, mit lebensverkürzenden Krankheiten, aufmerksam gemacht werden.

Gleichfalls liegt ihr, als 1. Vorsitzende – von „Einfach Helfen e.V., sehr am Herzen, eine Idee zu unterstützen, die schnelle, unkomplizierte und unbürokratische Hilfe möglich macht. Der Verein hilft dort, wo dringend Unterstützung benötigt wird; den Menschen, die in schwierige Lebenssituationen geraten sind und Hilfe brauchen. Mauritia Mack: „Soziales Engagement ist wichtiger denn je! - Auch der Europa-Park setzt sich seit Jahren für sozial Benachteiligte ein. Unter anderem schenken wir Menschen mit der Aktion "Frohe Herzen" unvergessliche und unbeschwerte Momente in Deutschlands größtem Freizeitpark. Manchmal sind es die ganz kleinen Taten, die ganz Großes bewirken. Gerne halte ich mich dabei an mein Lebensmotto: "Viele kleine Lichter tragen dazu bei, die Dunkelheit zu erhellen. Und ein strahlendes Lächeln, das man schenkt, bekommt man immer wieder zurück.“

Im Juli 2017, bei einer Besichtigung der Kinderklinik in Offenburg, nach einer informativen, wie auch ergreifenden Führung, kam Mauritia Mack dem Wunsch der Klinikleitung, die Kinderstation in Offenburg, als prominente Schirmherrin zu unterstützen, von Herzen gerne nach.

„Sowohl fachlich als auch menschlich sind junge Patienten und ihre Eltern in der Kinderklinik Ortenau in hervorragenden Händen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Dr. Stuhrmann und seiner gesamten Abteilung. Es hat mich zutiefst bewegt, wie sehr sich jeder einzelne hier dafür einsetzt, kranken Kindern zu helfen und den neugeborenen Frühchen ihren teils schwierigen Start ins Leben zu erleichtern. Ich hoffe, dass die positive Energie des Europa-Park und unseres Familienunternehmens in Zukunft ein Stück weit zur Reputation dieser, für die Region unverzichtbaren Kinderklinik sowie zur schnellen Genesung der Kleinen beitragen kann“, so Mauritia Mack.

Die Kinderklinik in Offenburg ist Teil des Mutter-Kind-Zentrums und erfüllt zwischen Karlsruhe und Freiburg, als einzige Station die Anforderungen an ein Perinatalzentrum Level 1 und damit die höchste neonatologische Versorgungsstufe. Im Jahr versorgen das kompetente Ärzteteam um Chefarzt Dr. Stuhrmann wie auch das fürsorgliche Pflegepersonal rund 3.000 Kinder und Jugendliche, darunter etwa 600 Früh- und Neugeborgene.

„Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wird mir eine große Ehre zuteil, die mich sehr bewegt und mir viel bedeutet“, so Mauritia Mack. - „Ich empfinde diese Auszeichnung als wunderbare Anerkennung. Zugleich ist sie Ansporn, mich weiterhin in den Dienst der guten Sache zu stellen und mich auch in Zukunft für soziale Projekte und den guten Zweck einzusetzen.“

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
Fotograf, Bildjournalist, Journalist und Buchautor
www.foto-wessbecher.de

 Marianne Mack  Marianne Mack  Marianne Mack