„Heidelberg4you“: Kostenloses WLAN ab sofort für Kinder und Jugendliche beim Stadtjugendring

Heidelberg Logo neu VektoInsgesamt vier neue Standorte im Stadtgebiet

 

Kostenlos im Internet surfen – das können Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche ab sofort beim Stadtjugendring Heidelberg: Das Haus am Harbigweg ist an das öffentliche WLAN-Netz „Heidelberg4you“ der Stadt Heidelberg angeschlossen. „Ein öffentliches WLAN haben bisher viele Jugendgruppen und Ehrenamtliche gefordert. Mit Heidelberg4you können nun die Angebote der Vereine und Verbände im Haus am Harbigweg weiter wachsen“, sagt Steffen Wörner, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Heidelberg e.V.

Der Stadtjugendring vertritt als Zusammenschluss der Heidelberger Jugendverbände über 55 Mitgliedsvereine, denen mehr als 30.000 junge Menschen unter 27 Jahren angehören. Das Haus am Harbigweg ist ein Serviceangebot für die Jugendarbeit, unter anderem stehen Gruppenarbeitsräume, ein Veranstaltungssaal und für Jugendbands zwei Probenräume zur Verfügung.

„Insbesondere für junge Menschen ist der Zugang zu kostenfreiem Internet heutzutage enorm wichtig. Ich freue mich, dass wir das WLAN-Netz Heidelberg4you nun auch den vielen Kindern und Jugendlichen im Haus am Harbigweg zur Verfügung stellen können“, sagt Nicole Huber, Leiterin des Referats des Oberbürgermeisters.

Weitere neue Standorte: Erlenweghalle, Bürgerhaus HeidelBERG und Stadtteilbüro Boxberg

Zuletzt wurden bereits drei weitere neue Standorte an „Heidelberg4you“ angeschlossen: die Erlenweghalle in Rohrbach, das Bürgerhaus HeidelBERG auf dem Emmertsgrund sowie das Stadtteilbüro Boxberg. In Kürze soll das WLAN-Netz auch auf das Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³ in der Bahnstadt, die „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim sowie die drei Bergbahn-Stationen Kornmarkt, Schloss und Molkenkur erweitert werden.

„Heidelberg4you“ kann an mehr als 180 Standorten im gesamten Stadtgebiet genutzt werden. In Kooperation mit der Universität Heidelberg bietet die Stadt Heidelberg damit eines der größten öffentlichen und kostenfreien WLAN-Netze in Deutschland an. Standorte in der Innenstadt gibt es unter anderem am Bismarckplatz, Universitätsplatz, Marktplatz, Karlsplatz, am Kornmarkt und an der Alten Brücke.

„Heidelberg4you“ kann ganz einfach und bequem genutzt werden: Interessierte wählen in der Reichweite eines Standortes in den WLAN-Einstellungen ihres Smartphones oder internetfähigen Tablets das Netzwerk aus und starten die Verbindung – und schon geht es los. Haben sich Nutzerinnen und Nutzer erstmalig mit dem Netz verbunden, loggt sich das Smartphone oder Tablet automatisch auch an allen anderen Standorten von „Heidelberg4you“ sowie an allen Zugangspunkten des universitären WLAN-Netzwerkes ein. „Heidelberg4you“ wird mit Unterstützung der Stadtwerke Heidelberg sowie von Heidelberg Marketing und Heidelberg iT angeboten.