Coffee to go im Mehrwegbecher

70 Topbild Top Coffee to go Rada1 2017 HD
Stadt Heidelberg

#andersbechern

Infotisch mit Gewinnspiel am 3. Juli auf dem Universitätsplatz
Zum Beginn des Aktionssommers für ein einwegbecherfreies Heidelberg bietet die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg am Dienstag, 3. Juli, von 10 bis 16 Uhr einen Informationsstand auf dem Universitätsplatz an. Mit dem Infotisch sollen die Bürgerinnen und Bürger ermuntert werden, sich den Coffee to go in einem Mehrwegbecher ausschenken zu lassen. Bei einem Gewinnspiel können sie einen Pfandbecher und einen Kaffeegutschein gewinnen. Dieser kann direkt vor Ort, beim „espressoBike“ eingelöst werden.

Gleichzeitig informiert die Stadt, dass sich in Heidelberg gerade ein Pfandsystem der Firma RECUP etabliert. Einzelne Partner, bieten an dem Tag auch kleine Überraschungen an.

Weitere Aktionen im Rahmen der Aktion #andersbechern sind bereits geplant. So ist angedacht, im August eine Woche lang Coffee to go in der Altstadt nur im Mehrwegbecher anzubieten.

Ein stadtweites Pfandsystem für ein einwegbecherfreies Heidelberg
19 Heidelberger Kaffeefirmen machen schon mit – und es sollen noch viel mehr werden: Die Stadt wirbt dafür, dass möglichst viele Unternehmen mit Kaffeeausschank im Stadtgebiet ein einheitliches Becher-Pfandsystem einführen. Bei dem von der Stadt Heidelberg im Herbst 2017 initiierten „Runden Tisch“ hatten sich die teilnehmenden Heidelberger Unternehmen und Initiativen auf ein gemeinsames Vorgehen gegen die Einwegbecher-Flut geeinigt. Von den Pfandlösungen unterschiedlicher Firmen hatte der „Runde Tisch“ das „RECUP“-System favorisiert.

„Der Stadt Heidelberg ist es ein wichtiges Anliegen, im Sinne der Abfallvermeidung gegen die Verwendung von Einwegbechern aktiv zu werden“, sagte Bürgermeister Wolfgang Erichson. „Wir unterstützen daher die Maßnahmen, die die Heidelberger Firmen dahingehend unternehmen. Das können Maßnahmen mit dem Ziel sein, den Kaffee mit Genuss vor Ort zu trinken, die Abgabe von Heißgetränken über Mehrwegbecher anzubieten oder an der Einführung eines stadtweiten Pfandsystems teilzunehmen.“

Kaffeeanbieter favorisieren die Firma „reCup GmbH“
Der „RECUP“ ist ein Mehrwegbecher aus recycelbarem Kunststoff in zwei verschiedenen Größen, der gegen einen Euro Pfand beim Kauf eines Kaffees erhältlich ist. Der leere Becher kann bei allen beteiligten Firmen wieder zurückgegeben werden. Die reCup GmbH ist mit ihrem Pfandsystem mittlerweile bundesweit an rund 1100 Standorten aktiv. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Firma für ihr wegweisendes Poolsystem wiederbefüllbarer Mehrwegbecher zur Vermeidung von Einwegbechermüll ausgezeichnet. Firmen, die sich an dem System beteiligen möchten, können sich mit der Firma reCup GmbH direkt in Verbindung setzen.

Firmen, die den "RECUP"-Becher anbieten und zurücknehmen:
Academy Group Hotels und Restaurants, Rohrbacher Straße 2 (Bergheim)
„Amoroso Genuss schenken“, Märzgasse 10 (Altstadt)
ARAL-Tankstelle, Bergheimer Straße 90 (Bergheim) und ARAL-Tankstelle, Am Götzenberg 13 (Boxberg)
Café Auszeit, Schulzengasse 11 (Neuenheim)
Café Blank, Schulzengasse 6 (Neuenheim)
Café Moro, Hauptstraße 160 (Altstadt)
Café Nomad, Lutherstraße 28 (Neuenheim)
Café Nomad, Rohrbacher Straße 49 (Weststadt)
Cocktailcafé Regie, Theaterstraße 2 (Altstadt)
Coffee Inn, Plöck 59 (Altstadt)
Die Beckerei, Schwetzinger Straße 82/1 (Kirchheim)
emma Café Bar, Hauptstraße 129 (Altstadt)
Fody´s im Zoo Heidelberg, Tiergartenstraße 3 (Neuenheim)
Fody‘s Zoo-Pavillon, Tiergartenstraße 3 (Neuenheim)
Macaronnerie Heidelberg, Sofienstraße 23 (Altstadt)
P11-Café, Bar am Römerkreis (Weststadt)
Rada Coffee & Rösterei“, Untere Straße 21 (Altstadt)
Restaurant Cottage, Bergheimer Straße 147, Landfriedgelände (Bergheim)
Vollkornbäckerei Mahlzahn, Mühltalstraße 2 (Handschuhsheim)
Wichtige Informationen für Kaffeegenießerinnen und -genießer: Hier wird der mitgebrachte Mehrwegbecher wieder befüllt
Informationen für Firmen, die Coffee to go anbieten
320.000 Einwegbecher pro Stunde in Deutschland sind zu viel!