Freitag, 27. Juli 21:30 – 23:30, Pfaffengrunder Terrasse (Südseite), Heidelberg-Bahnstadt Beobachtung der totalen Mondfinsternis

Blickrichtung
Haus der Astronomie

In den Abendstunden des 27. Juli 2018 ereignet sich eine besonders lang anhaltende totale Mondfinsternis. Das Haus der Astronomie bietet eine öffentliche, geführte Beobachtung dieses Himmelsspektakels an. Ab 21:30 Uhr werden die Mitarbeiter des HdA in der Heidelberg-Bahnstadt mit Teleskopen vor Ort sein, zum Mit-Beobachten einladen und dieses eindrucksvolle astronomische Phänomen erklären.
Hinweis! Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter mit geringer Bewölkung statt. Im Zweifel, können Sie sich am selben Tag bei uns erkundigen.
Da der Mond bereits verfinstert aufgeht, befindet er sich während der Finsternis in nur geringer Höhe am Himmel. Er wird somit von der Innenstadt Heidelbergs nicht zu sehen sein, sondern wird vom Königstuhl verdeckt. Daher werden wir die Finsternis vom Stadtteil Bahnstadt aus beobachten.
Während der Finsternis tritt der hell erleuchtete Vollmond in den Erdschatten ein. Der Mond wird dann allerdings nicht völlig schwarz, sondern färbt sich rötlich. Das kommt von dem Lichtanteil, welcher von der Erde nicht blockiert sondern durch die Erdatmosphäre abgelenkt wird und dann auf den Mond trifft. Wie bei einem Sonnenuntergang verfärbt sich dieses Sonnenlicht rot. Dieses Phänomen nennt man auch Blutmond.

Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, werden die Wissenschaftler des Hauses der Astronomie ihre Teleskope auf ein weiteres astronomisches Phänomen richten: Erde und Mars kommen sich in diesen Tagen besonders nahe. Diese Konstellation nennt man eine Opposition, da von der Erde aus gesehen Sonne und Mars sich am Himmel gegenüber stehen. Deswegen erscheint uns der rote Planet auch besonders groß. Vom Standort der Beobachtung aus wird er ab etwa 22:25 Uhr zu sehen sein.

Die Teilnahme an der Beobachtung ist kostenlos!