Heidelberg: Hebelstraßenbrücke: Sperrung für den Autoverkehr ab Montag, 14. Januar

Heidelberg Logo neu Vekto 

Der Neubau der Hebelstraßenbrücke wirft seine Schatten voraus. Ab Montag, 14. Januar 2019, wird die Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Dieser wird dann über die Montpellierbrücke umgeleitet. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke bis zum Start der Hauptarbeiten im Mai weiter nutzen. Die Sperrung dient der Verkehrssicherheit: Im Dezember 2017 hatte die Stadt Heidelberg die Fahrzeuglast zuletzt von 12 auf 3,5 Tonnen beschränkt, weil sich die Tragfähigkeit der Brücke verschlechtert hatte. Da dennoch immer wieder Lastkraftwagen die Brücke regelwidrig passieren, wird sie nun komplett für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Lastkraftwagenfahrer erlebt, die die Warnbeschilderung ignorieren und sich trotz Warnbaken und Betonabsperrung über die Hebelstraßenbrücke quetschen. Das ist eine echte Gefahrenquelle. Deshalb starten wir im Sinne der Verkehrssicherheit schon einige Wochen vor Beginn der Hauptarbeiten mit der Sperrung. So kann sich auch die Umleitungsstrecke über die Montpellierbrücke bereits einpendeln. Ab Ende Mai reißen wir die alte Hebelstraßenbrücke ab und bauen sie neu, mit drei Fahrspuren, breiten Radfahrstreifen und separaten Gehwegen – eine unserer Großbaumaßnahmen des Jahres.“

Neubau der Hebelstraßenbrücke

Die vorbereitenden Arbeiten haben Ende November 2018 begonnen, der Brückenabriss und -neubau selbst ist ab Ende Mai 2019 vorgesehen. Die neue Hebelstraßenbrücke wird als Stahl-Verbund-Konstruktion mit Mittelpfeiler ausgeführt. Gegenüber der bestehenden Brücke – mit 50 Metern Gesamtlänge und 18 Metern Nutzbreite zwischen den Geländern – wird sie um circa drei Meter verlängert und um einen Meter verbreitert. Künftig gibt es drei Fahrspuren, zwei in Richtung Westen und eine in Richtung Osten. Daneben entstehen zwei Radfahrstreifen auf Fahrbahnniveau mit je zwei Metern Breite sowie 2,50 Meter breite Gehwege. Die Maßnahme soll im März 2021 abgeschlossen sein. Die Umsetzung erfolgt durch die Stadt Heidelberg als Straßenbaulastträger unter Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 12,1 Millionen Euro. Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Montpellierbrücke umgeleitet. Als weitere Querungen der Bahnanlagen stehen die Bürgerstraßenbrücke sowie die Geh- und Radwegbrücke im Zuge der Liebermannstraße (Verbindung in Richtung Bahnstadt) zur Verfügung.

 

Hintergrund: Die 1952 errichtete Hebelstraßenbrücke ist eine von insgesamt elf Brücken, deren Baulast im Zuge der Privatisierung der Bahn im Jahr 1994 von der Deutschen Bahn auf die Stadt Heidelberg überging. Die meisten dieser Brücken befanden sich bereits damals in einem schlechten Zustand, so auch die Hebelstraßenbrücke. 2010 musste die zulässige Fahrzeuglast auf 30 Tonnen beschränkt und die Fahrbahn von vier auf zwei Fahrstreifen verringert werden. Im Frühjahr 2016 wurde die Fahrzeuglast auf zwölf Tonnen reduziert. Im Dezember 2017 wurde sie auf 3,5 Tonnen und die maximale Durchfahrtsbreite auf zwei Meter verringert.