Französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes trug sich ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein

pd 19 02 19 botschafterin frankreich by rothe
Philipp Rothe
 

Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes hat sich am Montag, 18. Februar 2019, in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner empfing die Botschafterin, die bei ihrem Besuch von der französischen Generalkonsulin Catherine Veber begleitet wurde, im Rathaus. „Sowohl die vielfältige und erfolgreiche Städtepartnerschaft mit der Universitätsstadt Montpellier als auch die zahlreichen Kooperationen zeugen von der tiefen Verbundenheit Ihrer Stadt mit Frankreich. Die Stadt Heidelberg gilt mit ihrer berühmten Universität seit Jahrhunderten als Hochburg der europäischen Kultur. Möge Heidelberg auch in Zukunft als Vorbild der deutsch-französischen und europäischen Beziehungen gelten“, schrieb Botschafterin Anne-Marie Descôtes auf Deutsch in das Goldene Buch und bedankte sich bei Oberbürgermeister Prof. Würzner für den Empfang im Rathaus.

Bei einem anschließenden Gespräch ging es unter anderem um die langjährige Partnerschaft Heidelbergs mit der südfranzösischen Stadt Montpellier. Im Jahr 1961 unterzeichneten die Städte den Partnerschaftsvertrag. Seither wird die Freundschaft dank des großen Engagements beider Seiten mit viel Leben gefüllt, unter anderem durch regelmäßige gegenseitige Besuche und Austausche. Mit dem Montpellier-Haus in Heidelberg und dem Heidelberg-Haus in Montpellier gibt es in beiden Städten Kulturinstitutionen und „Botschafter“ der jeweiligen Partnerstadt.

Anne-Marie Descôtes ist seit dem 6. Juni 2017 Botschafterin Frankreichs in Deutschland. Die studierte Germanistin und Kunsthistorikerin war zunächst als Deutschlehrerin tätig. Später arbeitete sie für drei Jahre als Kulturattachée in der französischen Botschaft in Bonn. Während ihrer Zeit im Außenministerium Frankreichs war sie für verschiedene Europafragen zuständig. Vor ihrer Ernennung zur Botschafterin arbeitete sie dort als Leiterin der Generalabteilung Globalisierung, Kultur, Bildung und internationale Entwicklung. Die 59-Jährige trägt die hohen französischen Auszeichnungen Ritter im nationalen Verdienstorden und Ritter der Ehrenlegion.

Das Goldene Buch der Stadt Heidelberg existiert seit dem Jahr 1903. Zu den berühmten Gästen der Stadt, die sich in das Goldene Buch eingetragen haben, zählen unter anderem Prinz William und Herzogin Catherine, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der inzwischen verstorbene einstige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela.