POL-MA: Heidelberg: Böller in Wohnung geworfen; laute Detonation zu hören; Feuerwehr im Einsatz

15.02.2020 – 10:47

Polizeipräsidium Mannheim

pixabayfire8312121920
Heidelberg (ots)

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier HD-Süd gegen Unbekannt.

Gegen 20.30 Uhr nahmen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Kirchheimer Weg eine Detonation und leichte Erschütterung des Gebäudes wahr.

Mehrere Streifen sowie die Berufsfeuerwehr Heidelberg waren schnell vor Ort. Mit einer Drehleiter suchte die Feuerwehr von außen die Wohnungen nach der möglichen Ursache sowie entsprechender Auswirkungen ab, konnten dort aber nichts feststellen.

Im Untergeschoss jedoch stand ein Fenster offen, die Wohnung dort war verrußt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand, dürfte ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen Böller oder Sprengkörper in der Wohnung abgelegt oder dort hineingeworfen haben. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. Die Wohnung steht derzeit leer und wird gerade renoviert.

Während des Einsatzes konnten alle Bewohner in ihren Wohnungen bleiben. Es musste nicht geräumt werden.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Süd, Tel: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.