POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Betrugsversuche mit alter Heidelberger Polizei-Rufnummer

19.11.2020 – 12:49

Polizeipräsidium Mannheim

PolStop
Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Aktuell häufen sich Rückfragen bzw. Hinweise bei der Heidelberger Kriminalpolizeidirektion, weil Personen von der Rufnummer 06221/99-0 angerufen wurden. Dabei handelt es sich zwar tatsächlich un die alte Rufnummer der ehemaligen Polizeidirektion Heidelberg, die aber aktiv nicht mehr benutzt wird. Bei Rückruf wird die Rufnummer aber noch immer umgeleitet und man landet dann beim Polizeipräsidium Mannheim in der Zentrale. In den gemeldeten Fällen wurde jeweils direkt vom Anrufer aufgelegt oder die Angerufenen fanden die Rufnummer in Ihrem Speicher der verpassten Anrufe, sodass kein Gespräch zustande kam.

Es ist jedoch zu vermuten, dass die Anrufer es insbesondere auf ältere Mitbürgerinnen und -bürger abgesehen haben und diese dann in ein Gespräch unter der bekannten Betrugsmasche "Falscher Polizeibeamter" verwickeln wollen, um an Informationen über Vermögenswerte und letztendlich zu einer Übergabe dieser bewegen wollen.

Die Polizei warnt daher eindringlich:

- Die Polizei ruft nicht unter der 06221/990 oder dem
Polizeinotruf 110 (wie in früheren Fällen auch schon berichtet)
an!
- Am Telefon nicht unter Druck setzen lassen! Ggf. einfach
auflegen!
- Nicht am Telefon über persönlichen und finanzielle Verhältnisse
sprechen!
- Misstrauen ist angebracht bei Forderungen nach schnellen
Entscheidungen,Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von
persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
- Wenn Sie einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten erhalten
und auf Nummer sicher gehen wollen: Namen notieren und selbst
die Nummer des nächsten Reviers heraussuchen, wählen und
nachfragen! Nicht verbinden lassen, nicht die Rückruftaste oder
eine angebliche Nummer der Polizei wählen, die bei einem
solchen Gespräch durchgegeben wurden!
Weitere Infos und Tipps zur Masche "falsche Polizeibeamte" finden Sie hier:

undefined