Informationsveranstaltung zur Standortsuche für atomares Endlager am 21. Januar 2021 Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort auf Website des Umweltministeriums anmelden

HeidelbergLogo

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat im September 2020 den „Zwischenbericht Teilgebiete“ veröffentlicht. Der Bericht kommt zu dem ersten Zwischenergebnis, dass es grundsätzlich geeignete Gebiete für ein atomares Endlager in Deutschland gibt. Die BGE hat insgesamt 90 Teilgebiete bundesweit identifiziert, die im weiteren Verfahren eingehend auf ihre Eignung untersucht werden. Auch Gebiete in Baden-Württemberg sind dabei. Über den Stand des Auswahlprozesses in Baden-Württemberg, die Kriterien und weitere Entwicklung informieren das baden-württembergische Umweltministerium und die BGE in vier Online-Veranstaltungen. Die Informationsveranstaltung für den Regierungsbezirk Karlsruhe findet am Donnerstag, 21. Januar 2021, 18 bis 19 Uhr, statt. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger.

„Es gibt einen großen berechtigten Informationsbedarf. Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass der Auswahlprozess möglichst transparent und nachvollziehbar verläuft. Deshalb stellen wir und die Bundesgesellschaft für Endlagerung uns den Fragen aus der Bevölkerung, die es möglicherweise gibt“, sagt der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller. Er bekräftigte erneut, dass es bislang noch keine Vorfestlegung auf eine Region als Standort für ein Endlager gebe.

„Das Verfahren zur Standortsuche ist sehr gut, weil es die nötige Transparenz bietet. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich informieren und mehr über die nächsten Schritte erfahren. Nach unseren bisherigen Erkenntnissen ist ein Standort in Heidelberg aus geologischer Sicht nicht denkbar. Wir werden dazu auch ein Fachgutachten beauftragen, um unsere Stellungnahme in dieser Hinsicht zu untermauern“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Interessierte können sich auf der Website des Umweltministeriums unter undefined > Service > Veranstaltungen > Kalender für die digitale Infoveranstaltung am Donnerstag, 21. Januar, 18 bis 19 Uhr, anmelden.