POL-MA: Heidelberg: Randalierer beschädigen Fahrrad und mobiles Toilettenhäuschen - Eine Person flüchtig!

03.05.2021 – 13:24

Polizeipräsidium Mannheim

pol25
Heidelberg (ots)

Ein Anwohner verständigte am späten Samstagabend gegen 23:45 Uhr die Polizei, nachdem fünf junge Männer vor dem Leonardo Hotel in der Bergheimer Straße randalierten. Beim Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte entfernte sich eine Person unerkannt von der Gruppe. Die übrigen vier jungen, sichtlich alkoholisierten Männer wurden unterdessen kontrolliert. Diese begegneten den Polizisten sogleich mit Unverständnis und äußerten sich verbal aggressiv. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass neben einem Fahrrad auch ein mobiles Toilettenhäuschen mutwillig beschädigt wurde, wobei die exakte Gesamtschadenshöhe derzeit noch unbekannt ist. Die Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren, die zudem aus drei verschiedenen Haushalte stammten, mussten die Beamten auf das Polizeirevier Heidelberg-Mitte begleiten. Ein 18-Jähriger verhielt sich hierbei besonders unkooperativ, sperrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen und beleidigte die Beamten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab rund 1,2 Promille Alkohol. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren und sich die jungen Männer wieder beruhigt hatten, wurden sie auf freien Fuß gesetzt. Diese erwarten nun Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen die CoronaVO. Den 18-Jährigen erwartet zusätzlich eine Strafanzeige wegen Tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat unterdessen die Ermittlungen, insbesondere zur Feststellung des Fahrradbesitzers und der bislang unbekannten, fünften Person aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur gesuchten Person geben können oder ebenfalls geschädigt wurden, werden gebeten sich unter der Tel.: 0621 174 1700 zu melden.