POL-MA: Heidelberg-Bergheim: 74-jährige Frau wird Opfer trickreicher Diebe - Polizei sucht Zeugen

11.05.2021 – 10:58

Polizeipräsidium Mannheim

pol36
Heidelberg-Bergheim (ots)

Eine 74-jährige Frau im Stadtteil Bergheim wurde am Montagvormittag Opfer von Trickdieben. Gegen 10.30 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Seniorin im Czernyring. Unter dem Vorwand, dass es im Haus einen Wasserrohrbruch gäbe und auch die Feuerwehr bereits verständigt sei, verschaffte er sich Zutritt zu den Wohnräumen der Frau. Diese wurde nun abgelenkt, indem sie in Badezimmer gebeten wurde und dort immer wechselweise Warm- und Kaltwasser auf- und abzudrehen. Währenddessen betrat, von der 74-Jährigen unbemerkt, eine weitere Person die Wohnung und durchwühlte Schränke und Schubladen. Dabei ließ der Täter eine Geldbörse mit Bargeld sowie mehrere Ringe mitgehen. Nachdem dieser die Wohnung wieder verlassen hatte, beendete auch der angebliche Wasserwerker seine Tätigkeit und ließ die Seniorin die Hähne schließen. Anschließend äußerte er, dass alles in Ordnung sei und verließ ebenfalls die Wohnung. Erst danach bemerkte die Frau, dass ihre Wohnung durchsucht worden war.

Die Frau hatte nur die Anwesenheit einer Person mitbekommen. Den Mann konnte sie folgendermaßen beschreiben:

- Ca. 40 bis 45 Jahre alt
- Ca. 180 cm groß
- Kräftig
- Helle Hautfarbe
- Europäisches Erscheinungsbild
- Buschiger Schnauzbart
- Schwarze, strubbelige Haare
- Sprach akzentfrei Deutsch
- War bekleidet mit schwarzer Stoffhose und schwarzem Pullover
- Trug weiße Handschuhe
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 0621/174-1700 zu melden.

Die Polizei gibt nachfolgende Tipps:

- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
- Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder
mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer
Türsprechanlage Gebrauch.
- Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer
Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
- Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu,
wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie
die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine
Vertrauensperson anwesend ist.
- Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst
bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt
worden sind.
- Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch
energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
- Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und
Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden
Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und
übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.