POL-MA: Heidelberg-Neuenheim: Feiernde Jugendliche auf der Neckarwiese - vorsorgliche Räumung

19.06.2021 – 12:27

Polizeipräsidium Mannheim

Polizei5
Heidelberg-Neuenheim (ots)

Am Freitagabend feierten zahlreiche Realschüler auf der Heidelberger Neckarwiese ihren bestandenen Schulabschluss. Zunächst war die Neckarwiese aufgrund der heißen Temperaturen nur mäßig besucht. Im weiteren Verlauf des Abends setzte jedoch starker Zulauf ein, sodass sich gegen 20.00 Uhr bereits rund 1.500 Personen auf dem Neckarvorland zwischen Wasserspielplatz und Theodor-Heuss-Brücke befanden, darunter rund 200 bis 300 feiernde Realschüler der Abschlussklasse. Während die Grundstimmung anfangs fröhlich und ausgelassen war, waren mit zunehmendem Alkoholkonsum beginnende Aggressionen festzustellen, die sich in Streitigkeiten und Handgreiflichkeiten zeigten. Rund 10 Jugendliche mussten zudem aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums durch Rettungskräfte medizinisch versorgt werden. Aufgrund des steigenden Aggressionspotential der Feiernden und der Tatsache, dass über soziale Medien weiter zum Besuch der Neckarwiese anlässlich der Realabschlussfeierlichkeiten aufgerufen wurde, wurde die Neckarwiese gegen 22.20 Uhr durch Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst vorsorglich geräumt, um eine Eskalation der Lage zu verhindern. Bereits nach ersten Lautsprecherdurchsagen setzten deutliche Abwanderungen ein und die Örtlichkeit leerte sich zusehends. Gegen 22.40 Uhr waren keine Personen mehr auf dem Neckarvorland feststellbar. Während der Räumung kam es zu keinen Zwischenfällen.