Oberbürgermeister Prof. Würzner traf US-Generalkonsul zum Antrittsbesuch

Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat den US-amerikanischen Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf am Samstag, 18. September 2021, in Heidelberg zu dessen Antrittsbesuch getroffen. Prof. Würzner und Generalkonsul Thatcher Scharpf sprachen am Rande der Eröffnung der neuen Schule des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) im Heidelberg Innovation Park (hip) über die deutsch-amerikanischen Beziehungen und die Negativfolgen für den transatlantischen Austausch aufgrund der fortbestehenden Reisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie.

Norman Thatcher Scharpf ist seit dem 6. August 2021 Generalkonsul im US-Generalkonsulat Frankfurt. Von August 2018 bis Dezember 2020 war er stellvertretender Leiter des Büros des US-Außenministers, leitete dessen Sekretariat und war für die Organisation der Auslandsreisen des Außenministers verantwortlich. Er ist ein Berufsdiplomat im Rang eines Gesandten-Botschaftsrats. Zuvor war er unter anderem in Österreich und der Slowakei tätig.

Der neue Generalkonsul wuchs in Washington, DC auf. Zu seinen aktiven Fremdsprachen gehören Deutsch, Slowakisch, Portugiesisch, Spanisch und Französisch. Drei seiner Großeltern waren die Enkelkinder von Deutschen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Hessen und Baden-Württemberg in die USA ausgewandert waren.

generalkonsul
Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) und US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf beim Treffen im Heidelberg Innovation Park.

Bild: Tobias Dittmer