Fünf Jahre „alla hopp!“ in Heidelberg: Anlage lädt auch im Herbst zum Sport ein

Bewegung und Begegnung für alle Altersgruppen: Das bietet die „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg im Heidelberger Stadtteil Kirchheim. Und das mittlerweile seit fünf Jahren: Seit der Eröffnung am 13. Oktober 2016 durch Spender Dietmar Hopp und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner haben sich viele Tausende Menschen aus Heidelberg und der gesamten Umgebung auf der Anlage getroffen und dort gemeinsam oder allein Sport getrieben. Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Vereine und Einrichtungen haben dutzende Trainingskurse auf der Anlage angeboten. Feste und Gottesdienste fanden dort ebenso statt wie 2017 die Veranstaltung „Schaufenster des Sports“.

Die „alla hopp!“-Anlage lädt auch in den kälteren Monaten im Herbst und Winter dazu ein, selbstständig Sport zu treiben oder sich in Gruppen und Kursen gemeinsam mit anderen zu bewegen. Sie ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet und kann kostenfrei genutzt werden. Weitere Informationen zu der Anlage und Kursen finden Interessierte im Internet unter www.heidelberg.de/allahopp. Die Anlage wurde der Stadt Heidelberg von der Dietmar Hopp Stiftung gespendet. Die Planung des Areals erfolgte durch das Büro Schelhorn Landschaftsarchitektur in Frankfurt.

Die Heidelberger „alla hopp!“-Anlage stellt auf einer Fläche von 13.600 Quadratmetern vielfältige Angebote für alle Generationen zur Verfügung. In einem Bewegungsparcours kann an verschiedenen Stationen der gesamte Körper trainiert werden. Der Kinderspielplatz fördert durch Spielmöglichkeiten die Sinneswahrnehmung und Bewegung der jüngsten Besucher. Für Kinder im Schulalter bietet der naturnahe Spiel- und Bewegungsplatz Raum für kreatives Spielen, Klettern und Balancieren. Mit der „Muckibude“, dem Streetball-Feld und der Parkouranlage kommen jugendliche Sportler auf ihre Kosten. Eine besondere Attraktion ist die in Wellen gelegte Laufbahn: Sie bietet Sprung- und Schwunggelegenheiten und fördert dabei Koordination und Geschicklichkeit. Auch die Kletterfelsen, eine große Rutsche und ein eigens für die Anlage entwickeltes Kletternetz aus Slacklines bieten vielfältigen Spaß.
Anfahrt

Die „alla hopp!“-Anlage befindet sich am Harbigweg im Stadtteil Kirchheim, gegenüber dem Deutschen Alpenverein – Sektion Heidelberg (Harbigweg 20). Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze und E-Bike-Ladestationen befinden sich direkt an der Anlage. Das Parken ist ausschließlich auf den ausgezeichneten Parkplätzen gestattet. Anreisende folgen hierzu der Wegweisung „Sportzentrum Süd“. An den Parkplätzen ist der Fußweg zur Anlage ausgezeichnet. Direkt an der „alla hopp!“-Anlage befinden sich keine Parkplätze.

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr:

 Buslinie 33 bis zur Haltestelle Gregor-Mendel-Realschule (Fußweg circa 300 Meter)
 Straßenbahnlinie 26 bis zur Haltestelle Messplatz (Fußweg circa 600 Meter)
 regionale Buslinien 720 und 721 bis zur Haltestelle Im Bieth (Fußweg circa 500 Meter)

Parkmöglichkeiten für Autos

 Parkplatz Messplatz Kirchheim, Ecke Harbigweg/Kirchheimer Weg (Fußweg circa 600 Meter)
 Parkplatz Sportzentrum Süd, Pleikartsförster Straße (Fußweg circa 350 Meter)

allahoppdittmer
Tobias Dittmer

Die „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg im Stadtteil Kirchheim bietet attraktive Bewegungsangebote für Menschen aller Generationen.

Bild:Tobias Dittmer