• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Heidelberg
  • POL-MA: Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehl gegen 34-jährigen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung Heidelberg - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim (ots)

POL-MA: Heidelberg: Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 21 Jahren wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls

21.01.2022 – 14:08

Polizeipräsidium Mannheim

jail
Heidelberg (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat beim Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 21 Jahren erwirkt. Sie stehen im dringenden Verdacht, am Donnerstagabend in ein Wohnhaus im Stadtteil Kirchheim eingebrochen zu sein.

Die beiden Tatverdächtigen sollen am Donnerstag, den 20.01.2022, gegen 23.30 Uhr zunächst den Glaseinsatz der Terrassentür an der Gebäuderückseite eines Wohnhauses in Heidelberg-Kirchheim eingeschlagen haben. Anschließend sollen sie in die Wohnräume eingedrungen sein und diese durchsucht haben. Dort sollen sie mehrere Laptops, einen Tabletcomputer, Digitalkameras sowie Armbanduhren, Schmuck und Parfüm entwendet haben. Die Verdächtigen konnten zunächst vom Tatort entkommen, wurden jedoch wenig später auf Hinweis von Zeugen, denen die von den Verdächtigen mitgeführte Diebesbeute aufgefallen war, nahe der Tatörtlichkeit durch Polizeibeamte festgenommen. Das Diebesgut konnte sichergestellt werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden beim Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen beide Beschuldigte erwirkt. Sie wurden am 21.01.2022 der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Nach Erlass und Eröffnung der Haftbefehle wurden die beiden 18- und 21-Jährigen in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.