Den Parkplatz zum kreativen Erholungsort umwandeln Anträge zum Pilotprojekt „Parklets“ jetzt einreichen

Wer einen öffentlichen Parkplatz oder einen öffentlichen Freiraum in einen Erholungsort umwandeln möchte, kann dafür jetzt einen Antrag stellen: Im Rahmen des Pilotprojekts „Parklets“ der Stadt Heidelberg ist es für die Zeit von April bis Oktober 2022 möglich, den öffentlichen Raum auf diese Weise einmal völlig anders zu nutzen. Nach Ablauf des Projekts Ende dieses Jahres wird die Stadt Heidelberg ein Fazit ziehen und entscheiden, ob das Projekt fortgesetzt wird.

Bei „Parklets“ handelt es sich um Flächen im öffentlichen Raum, die für eine begrenzte Zeit kreativ in einen Erholungsort umgewandelt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die Antragstellenden kümmern sich selbst um die Gestaltung und Errichtung des Parklets. Dabei muss es sich um eine gebaute Konstruktion handeln, zum Beispiel aus Paletten gezimmert. Privatpersonen oder Vereine mit Bezug zum Wohnquartier können den Antrag stellen. Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen und das Antragsformular sind unter www.heidelberg.de, Suchbegriff „Parklet“, zum Herunterladen zu finden.

Die Antragsunterlagen sind beim Amt für Verkehrsmanagement einzureichen, das über die Genehmigung entscheidet. Pro Straßenzug kann höchstens ein Parklet errichtet werden. Bei Fragen zu dem Pilotprojekt hilft Daniel Kunz beim Amt für Verkehrsmanagement weiter – per
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06221 58-30525.

 

HDparkl
Manuel Zingg


Beispiel für ein selbst selbstgebautes Parklet aus Bern. So könnte auch ein Parklet in Heidelberg aussehen. Bild: Manuel Zingg