Heidelberg: Neue Linienwege und Fahrtzeiten

RNV

Am Freitag, 3. Juni, werden Teile des Heidelberger Bahn- und Busnetzes der rnv dauerhaft neu geordnet und verknüpft, die rnv-Bahnlinien 23 und 26 tauschen dabei zwischen Bismarckplatz und Handschuhsheim Burgstraße die Fahrwege. Kundinnen und Kunden profitieren von größeren Fahrzeugkapazitäten, klareren Takten und einer insgesamt besseren Anbindung der beiden innerstädtischen Hauptachsen Kurfürsten-Anlage und Bergheimer Straße in Richtung Neuenheim und Handschuhsheim. Auch auf den Buslinien 29 und 39A kommt es zu Änderungen.

Die grundsätzlichen Änderungen der Linienwege der rnv-Bahnlinien 23 und 26 werden aufgrund der zwischen Donnerstag, 2. Juni (ab etwa 18 Uhr), und Sonntag, 12. Juni (Betriebsschluss), stattfindenden Gleisbauarbeiten Theodor-Heuss-Brücke erst ab Montag, 13. Juni (Betriebsbeginn), vollständig wirksam. Zudem gilt während der Gleisbauarbeiten Theodor-Heuss-Brücke ein gesondertes Umleitungs- und Ersatzverkehrskonzept.

Die Fahrtzeiten der Linien 23, 26, 29 und 39A werden hingegen bereits ab Freitag, 3. Juni, geringfügig angepasst.
Linie 22
Auf der rnv-Bahnlinie 22 kommen längere Fahrzeuge zum Einsatz, um zu Zeiten hoher Nachfrage eine größere Platzkapazität und damit mehr Komfort anbieten zu können. Damit wird die Linie auch fit gemacht für die bauliche Entwicklung in der Bahnstadt. Linienweg und Abfahrtszeiten bleiben unverändert.
Linie 23
Die rnv-Bahnlinie 23 fährt künftig zwischen Leimen Friedhof und Bismarckplatz. Der abendliche 20-Minuten-Takt bietet in Kombination mit der rnv-Bahnlinie 24 ein insgesamt besser verteiltes Gesamtangebot, die Abfahrtszeiten der rnv-Bahnlinie 23 werden zudem im Minutenbereich angepasst. In Richtung Neuenheim bestehen am Bismarckplatz gute Verbindungen mit den rnv-Bahnlinien 5 und 26. Aus dem Bereich Rohrbach und Südstadt bietet die rnv-Bahnlinie 24 weiterhin direkte, umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten zum Hauptbahnhof, zum Technologiepark, zum Hans-Thoma-Platz sowie von und nach Handschuhsheim Burgstraße.
Linie 24
Die bisher als rnv-Bahnlinie 24 an Sonn- und Feiertagen angebotenen einzelnen Fahrten von und nach Leimen Friedhof werden durch einen 20-Minuten-Takt auf der rnv-Bahnlinie 23 ersetzt.
Linie 26
Die rnv-Bahnlinie 26 wird aus Kirchheim und der Bahnstadt kommend über den Bismarckplatz hinaus mit Bedienung der Haltstellen Brückenstraße, Kußmaulstraße, Blumenthalstraße, Kapellenweg, Hans-Thoma-Platz und Biethsstraße nach Handschuhsheim Burgstraße verlängert und schafft somit neue Direktverbindungen aus dem Bereich Bahnstadt und Bergheimer Straße mit den stark nachgefragten Zielen Volkshochschule/ Campus Bergheim und Neuenheim. Die Abfahrtszeiten verschieben sich auf der gesamten Strecke teilweise um mehrere Minuten.
Linie 29
Die rnv-Buslinie 29 bedient künftig den Streckenabschnitt zwischen Boxbergring und Bismarckplatz über Rohrbach Süd. Ab September 2022 soll die rnv-Buslinie 29 zusätzlich den Bereich des Mark Twain Villages erschließen. Weitere direkte Fahrtmöglichkeiten zwischen Boxberg, dem Bismarckplatz und dem Technologiepark/ Neuenheimer Feld bestehen mit der neuen, verlängerten rnv-Buslinie 39A.
Linie 39A
Die zu den Hauptlastzeiten verkehrende rnv-Buslinie 39A verbindet den Bereich Emmertsgrund/ Mombertplatz/ Boxberg über Alois-Link-Platz und Bismarckplatz mit dem Technologiepark und bedient dabei zukünftig auch die Haltestellen Brückenstraße, Lutherstraße, Mönchhofschule, Wielandtstraße und Bunsengymnasium in Neuenheim. Mit der verlängerten Linie sind die Wissenschaftsstandorte am Königstuhl und im Neuenheimer Feld erstmals direkt miteinander verbunden.