POL-MA: Heidelberg-Pfaffengrund: Auto überschlägt sich nach Verkehrsunfall - Fahrer und Insassen flüchten

04.07.2022 – 12:49

Polizeipräsidium Mannheim

pol80
Heidelberg-Pfaffengrund (ots)

Einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden verursachte am Samstagabend ein zunächst unbekannter Autofahrer im Stadtteil Pfaffengrund. Der Mann war gegen 1.20 Uhr mit einem Audi auf dem Baumschulenweg in Richtung Speyerer Straße unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Marktstraße kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Anschließend schleuderte er auf die rechte Straßenseite und prallte schließlich gegen einen massiven Zaun, welcher teilweise aus der Verankerung gerissen und deformiert wurde. Schließlich überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und dessen Mitfahrer verließen das Fahrzeug und rannten davon. Es war Sachschaden in Höhe von fast 40.000 Euro entstanden.

Der Fahrer verständigte daraufhin den Besitzer des Fahrzeugs, der den Unfall der Polizei meldete und sich zunächst selbst als verantwortlicher Fahrer und einziger Fahrzeuginsasse ausgab. Die Angaben wurden durch seine Lebensgefährtin bestätigt. Aufgrund eindeutiger Beweise, die im Fahrzeug aufgefunden wurden, konnte diese Aussagen jedoch rasch widerlegt werden. Der Fahrzeughalter gab nach längerem Zureden schließlich die Identität des Fahrers und der beiden Mitfahrer preis. Die drei 19-Jährigen wurde daraufhin zur Unfallstelle zurückbeordert. Der Fahrer konnte aufgrund vorhandener Verletzungen und Prellmarken eindeutig identifiziert werden.

Gegen den Fahrer wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Gegen den Fahrzeugbesitzer sowie dessen Lebensgefährtin wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Strafvereitelung eingeleitet.