POL-MA: Heidelberg-Ziegelhausen: Schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Linienbusses 

06.07.2022 – 15:26

Polizeipräsidium Mannheim

notarzt
Heidelberg-Ziegelhausen (ots)

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Linienbusses ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

Ein Linienbus der BRN war gegen 13.45 Uhr auf der L 596 (Peterstaler Straße) von Wilhelmsfeld in Richtung Ziegelhausen unterwegs. An der Bushaltestelle "Grüner Baum" musste der Fahrer des Gelenkbusses wegen eines Defekts an einer der hinteren Einstiegstüren das Fahrzeug verlassen. Währenddessen setzte sich das Fahrzeug aus unbekannten Gründen in Bewegung und prallte nach einigen Metern führerloser Fahrt zunächst gegen eine Mauer und im weiteren Verlauf in die Fassade eines Anwesens in der Wilhelmsfelder Straße.

Nach momentanem Kenntnisstand wurden 18 Personen verletzt, davon mindestens eine Person schwer. Acht Verletzte wurden nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettungskräfte mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Eine schwerverletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Maßnahmen der Unfallaufnahme dauern derzeit noch an. Ein Unfallsachverständiger wurde hinzugezogen. Derzeit ist die L 596 zwischen Wilhelmsfeld und Ziegelhausen voll gesperrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.