POL-MA: Heidelberg, Weststadt: Unter Drogeneinfluss Flaschen geschmissen, bedroht und beleidigt - und dem Richter vorgeführt

26.01.2023 – 12:27

Polizeipräsidium Mannheim

jail
Heidelberg (ots)

Am Mittwoch, gegen 14.00 Uhr fiel Beamten des Justizgebäudes in der Landhausstraße ein Mann auf, welcher unvermittelt vor dem Haupteingang stehen blieb und zwei Bierflaschen auf die Glasfront des Gebäudes warf. Eine Fensterscheibe wurde hierdurch beschädigt, die Flaschen zerbarsten in zahlreiche Scherbenstücke vor dem Gebäude. Durch die Justizbeamten wurde der Flaschenwerfer sodann festgenommen und den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten des Polizeirevier Heidelberg-Mitte überstellt. Auf dem Revier wurden dann die Polizeibeamten von dem Flaschenwerfer bedroht und beleidigt. In einer Urinprobe konnten dann auch noch Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt werden, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde. Bei einer weiteren Überprüfung im polizeilichen Informationssystem stellte sich zudem heraus, dass der Mann sich nicht an gerichtliche Auflagen gehalten hatte. Er wurde deshalb noch am selben Tag der Haftrichterin vorgeführt. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt.