Landtagswahl im Wahlkreis Heidelberg: Theresia Bauer (GRÜNE) verteidigt das Direktmandat

Heidelberg LogoDie Heidelberger Kandidatin der GRÜNEN, Theresia Bauer, hat bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2016 mit 41,0 Prozent der Stimmen erneut das Direktmandat im Wahlkreis 34 Heidelberg gewonnen. Die amtierende Wissenschaftsministerin setzte sich laut dem vorläufigen Endergebnis damit klar gegen ihre Mitbewerber durch: CDU-Kandidatin Prof. Dr. Nicole Marmé kam auf 19,2 Prozent der Stimmen, SPD-Kandidatin Marlen Pankonin auf 12,1 Prozent und Matthias Niebel (AfD) erreichte 10,9 Prozent. Der Kandidat der FDP, Oliver Wolf, kam auf 8,0 Prozent, auf Sahra Mirow (DIE LINKE) entfielen 6,1 Prozent der Stimmen, Auf die anderen Bewerber entfielen jeweils weniger als zwei Prozent der Stimmen.

Gegenüber der Landtagswahl 2006 ergaben sich folgende Gewinne und Verluste:

CDU minus 8,8 Prozent,
GRÜNE plus 4,3 Prozent,
SPD minus 10,7 Prozent,
FDP plus 2,7 Prozent,
DIE LINKE plus 2,7 Prozent,
AfD (10,9) trat erstmals bei einer Landtagswahl an.

Die Wahlbeteiligung lag in Heidelberg bei 70,4 Prozent und damit um 3,2 Prozentpunkte höher als bei der Wahl im Jahr 2011.

Das vorläufige Endergebnis stand um 19.04 Uhr fest und wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seiner Funktion als Kreiswahlleiter im Neuen Sitzungssaal des Rathauses verkündet. Er dankte den rund 950 Wahlhelfer/-innen, die in den 27 Wahllokalen das Ergebnis in kürzester Zeit ausgezählt hatten.

Seit Schließung der Wahllokale um 18 Uhr hatte das Amt für Stadtentwicklung und Statistik im Neuen Sitzungssaal des Rathauses die Ermittlung des Wahlergebnisses wieder für interessierte Bürger/-innen präsentiert.

Das amtliche Endergebnis wird vom Kreiswahlausschuss am Mittwoch, 16. März 2016, um 10.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal festgestellt.