POL-MA: Heidelberg: Feierlichkeiten auf der Neckarwiese friedlich - Urheber TikTok-Video ermittelt

27.05.2023 – 09:58

Polizeipräsidium Mannheim


Heidelberg (ots)

PolizeiUm ihren Schulabschluss zu feiern, versammelten sich am Abend ab 18 Uhr um die tausend Personen, zumeist Jugendliche, auf der Neckarwiese. Die Polizei zieht aus der Zusammenkunft eine friedliche Bilanz.

Sowohl der Stadt Heidelberg, als auch der Polizei war das zuvor bei TikTok veröffentliche Video bekannt, welches im Vorfeld der Feierlichkeiten zur Randale auf der Neckarwiese aufgerufen hat. Aufgrund dessen war die Polizei mit einer erhöhten Anzahl von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vor Ort, um die Sicherheit der Feiernden, Anwohnern und Passanten zu gewährleisten. Zudem wurden umgehend die Ermittlungen zum Urheber des Posts aufgenommen, der nun auch ermittelt werden konnte. Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Jugendlichen, dem in der Folge ein Betretungsverbot für den Bereich der Neckarwiese erteilt worden ist. Darüber hinaus führten die Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten eine Gefährdenansprache bei ihm durch und zeigten ihm die weitreichenden Konsequenzen seines Videoposts auf. Die entstehenden Mehrkosten aus dem erhöhten Polizeikräftebedarf könnten ihm zudem in Rechnung gestellt werden.