Ein Zebrastreifen für die Heinrich-Fuchs-Straße

Heidelberg Logo neuDie Heinrich-Fuchs-Straße in Rohrbach bekommt einen neuen Zebrastreifen: Die Stadt Heidelberg wird auf der östlichen Seite der Kreuzung Heinrich-Fuchs-Straße / Franz-Kruckenberg-Straße in Nord-Süd-Richtung einen Fußgängerüberweg einrichten. Damit wird die Verkehrssicherheit auf dem Kinder- und Schulweg zwischen Rohrbach-West und Hasenleiser, zum Beispiel von und zur Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH), deutlich verbessert. Über die Maßnahme wurde der Bezirksbeirat Rohrbach am 7. April 2016 informiert. Geplant ist, den Zebrastreifen noch im Jahr 2016 einzurichten. Die Kosten für die Einrichtung des Zebrastreifens und die vorgeschriebene stärkere Beleuchtung betragen voraussichtlich rund 39.000 Euro.

Die Empfehlung zur Einrichtung eines Zebrastreifens in der Heinrich-Fuchs-Straße geht auf das Verkehrskonzept Rohrbach-West zurück. Zwar sind Zebrastreifen gemäß Straßenverkehrsrichtlinien in Tempo-30-Zonen in der Regel nicht vorgesehen. Allerdings kann an der Kreuzung Heinrich-Fuchs-Straße / Franz-Kruckenberg-Straße eine Ausnahme gelten, da hier ein Schulweg verläuft und an der vergleichbaren Kreuzung Hasenleiser / Max-Joseph-Straße bereits ein Zebrastreifen vorhanden ist. Zudem sind die Verkehrsmengen in der Heinrich-Fuchs-Straße und der Max-Joseph-Straße ähnlich.

Ergänzend: Weitere Informationen zur Umsetzung der kinderfreundlichen Verkehrsplanung finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de > Leben > Mobilität > Kinderfreundliche Verkehrsplanung