Fußgängerbrücke zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz steht jetzt offen Direkter und barrierefreier Fußweg vom Querbahnsteig in die Bahnstadt

Es ist ein großer Schritt für die städtebauliche Entwicklung Heidelbergs: Die Fußgängerbrücke am Heidelberger Hauptbahnhof steht seit Montag, 8. April 2024, für alle offen. Wer aus dem Hauptbahnhof und dessen Querbahnsteig in Richtung Bahnstadt läuft, kann diese nun über die neue Fußgängerbrücke erreichen – direkt und barrierefrei. Damit rücken nicht nur Bergheim und die Bahnstadt ein Stück enger zusammen, sondern die Stadt als Ganzes: Erstmals seit der Einweihung des Heidelberger Hauptbahnhofs im Jahr 1955 gibt es einen direkten und barrierefreien Weg vom Bahnhof und der Innenstadt in die südlichen Stadtteile. Kinder aus der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten und der Awo-Kita Bergheim waren die Ersten, die die neue Brücke bei ihrer Eröffnung am 8. April überquert haben. Zuvor hatten sie sich den Weg durch die mit Packpapier verhangenen Türen freigemacht und freudig die Brücke gestürmt.

Von der neuen Brücke führt der Fußweg entlang der Neubauten am Europaplatz. Ein Säulengang bietet dort einen überdachten, geradlinigen Weg bis zum Czernyring, der Straßenbahn-Haltestelle „Hauptbahnhof Süd“ und dem neuen Konferenzzentrum, dem Heidelberg Congress Center, das am Samstag, 20. April 2024, von 10 bis 18 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ zum ersten Mal für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffnet. Der Europaplatz selbst soll im Herbst 2024 eingeweiht werden.

„In Sachen Städtebau ist das für unsere Stadt ein enorm wichtiges Jahr. Wir feiern mehrfach rund um den neuen Europaplatz. Den Anfang macht die neue Fußgängerbrücke. Sie verbindet den Bahnhof mit der Bahnstadt und dem Konferenzzentrum – ein wesentliches Ziel der Bahnstadt-Stadtteilentwicklung. Auch das Heidelberg Congress Center eröffnet in Kürze und der neue Europaplatz steht ab Herbst für alle offen. Heidelberg präsentiert sich hier künftig ganz neu“, sagte Oberbürgermeister Eckart Würzner bei der Brücken-Eröffnung.

„Die neue Fußgängerbrücke bindet den jungen Stadtteil Bahnstadt erstmals direkt und barrierefrei über den Hauptbahnhof an die Innenstadt an. Damit ist die neue Brücke in punkto Stadtentwicklung ein echtes und langersehntes Verbindungsstück, auf das alle lange warten mussten, vor allem die Bahnstädterinnen und Bahnstädter. Mit der neuen Brücke können nun auch die beiden Stadtteile, die Bahnstadt und Bergheim, enger zusammenwachsen, aber auch alle, die mit der Straßenbahn an den Hauptbahnhof-Eingang hin zur Bahnstadt kommen, werden dies zu schätzen wissen“, erklärte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

„Das Gesamtprojekt Europaplatz Heidelberg befindet sich nun auf der Zielgeraden. Nach der Eröffnung des Atlantic Hotel Heidelberg ist mit der Öffnung der Fußgängerbrücke ein weiterer Meilenstein erreicht. Das ist für ein solch großes Projekt – unter anderem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und gestörter Lieferketten – kein Selbstläufer. Umso mehr freuen wir uns, heute die Fußgängerbrücke offiziell mit eröffnen zu können. Ich möchte nicht die Gelegenheit verpassen, mich bei allen Projektbeteiligten der Stadt Heidelberg für die stets konstruktive und gute Zusammenarbeit zu bedanken“, sagte Kai M. Dreesbeimdiek, Geschäftsführer der Gustav Zech Stiftung Management GmbH.

Schneller Zugang zum Bahnhof und zum Konferenzzentrum

Die neue Brücke, die über den Max-Planck-Ring zwischen Bahnhofsgebäude und Europaplatz führt, ist 14 Meter lang und 19 Meter breit. Sie kann ab sofort von Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt werden. Von der Brücke geht der Weg weiter entlang der Gebäude am Europaplatz. Dort laufen derzeit die Innenausbauten. Aufgrund der Bauarbeiten können kleine Teilbereiche des Säulengangs belegt werden, der Durchgang selbst ist und bleibt frei. Auch das neue Atlantik-Hotel ist von der Brücke kommend aus erreichbar.

Fahrräder dürfen im Säulengang und auf der Brücke nicht geparkt werden. Fahrradabstellplätze nahe der neuen Brücke gibt es im Max-Planck-Ring am Bahnhofsgebäude. Mit der Eröffnung des Fahrradparkhauses unter dem Europaplatz – der Termin hierfür ist noch offen – gibt es weitere 1.600 Plätze, rund 1.000 davon sind öffentlich nutzbar.

Die Arbeiten für den Bau der Fußgängerbrücke hatten im Frühling 2022 begonnen. Spektakulär anzusehen war es, als die acht Brückenelemente mit einem Gesamtgewicht von 24 Tonnen im Dezember 2022 mittels eines Autokrans durch die Luft transportiert und in ihrer Position montiert wurden.

Europaplatz wird im Herbst eröffnet

Der Europaplatz wird im Herbst 2024 an die Bevölkerung übergeben. Dort befinden sich die Bauarbeiten auf der Zielgeraden. Das Pflaster ist in großen Teilen verlegt, die ersten Sitzbänke sind aufgebaut. Die Bäume wurden Ende März 2024 gepflanzt, im Anschluss die Pflanzrondelle mit Blühstauden gefüllt. Die restlichen Pflasterarbeiten, auch hin zum Czernyring, schließen sich an. Abschließend folgen die Installation der Beleuchtung sowie der Abfallbehälter, Sonnenschirme und Trinkwasserbrunnen.

Den Großteil des Europaplatzes baut die Stadt Heidelberg. Den Nebenplatz übernimmt die Gustav Zech Stiftung Management GmbH. Alle Flächen können öffentlich genutzt werden. Ende März 2024 wurden bereits rund 30 Bäume gepflanzt, die künftig den Platz zieren. Das war eine Herausforderung: Denn viele Baumgruben ragen in die Tiefgarage hinein, in der die Bäume künftig neben Parkplätzen wurzeln.

Tag der offenen Tür im Heidelberg Congress Center am 20. April

Nach vier Jahren Bauzeit öffnet das neue Konferenzzentrum – das Heidelberg Congress Center – am Samstag, 20. April 2024, von 10 bis 18 Uhr seine Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beim „Tag der offenen Tür“. Das architektonisch markante Gebäude zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz wartet mit 3.800 Sitzplätzen, einem vielseitigen Raumkonzept und modernster Technik auf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

HDeb

Philipp Rothe


Kindergartenkinder aus Bergheim und der Bahnstadt sorgen für den Durchbruch auf der neuen Fußgängerbrücke zwischen dem Querbahnsteig des Hauptbahnhofes und dem Europaplatz.