Tiefbauarbeiten in der Quinckestraße:

Heidelberg Logo neuKreuzung Blumenthalstraße ab 9. Mai gesperrt

Im Zuge der Sanierung der Quinckestraße in Neuenheim wird ab nächster Woche eine Sperrung der Kreuzung Blumenthalstraße erforderlich. Der neu verlegte Kanal muss an den bestehenden Schacht in der Blumenthalstraße angeschlossen werden: Dieser liegt so weit in der Mitte der Kreuzung, dass während den Bauarbeiten nicht genügend Fahrbahnbreite zur Verfügung steht, um die Durchfahrt zu gewährleisten. Die Kreuzung Quinckestraße / Blumenthalstraße / Max-Reger-Straße wird daher von Montag, 9. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 3. Juni 2016, für den Verkehr gesperrt. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Der Radverkehr kann die Baustelle passieren, auch der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger ist frei. Die Zufahrt zur Klinik Sankt Elisabeth ist über die Mozartstraße ausgeschildert.

Die Sperrung der Kreuzung Quinckestraße / Blumenthalstraße hat auch Auswirkungen auf die Umleitung für die Zeppelinstraße: Der Verkehr wird nun über die Berliner Straße, Rottmannstraße und Steubenstraße umgeleitet. Auch der Radverkehr kann diese Umleitungsstrecke nutzen. Die Zeppelinstraße wird derzeit von der Berliner Straße bis einschließlich der Kreuzung Richard-Wagner-Straße grundsaniert, hierfür muss sie abschnittsweise gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2016. Die Zufahrt zum Krankenhaus Salem ist ausgeschildert.

Sanierung der Quinckestraße

Seit November 2015 laufen die Sanierungsarbeiten in der Quinckestraße. Im ersten Schritt tauschen die Stadtbetriebe Heidelberg zwischen Mönchhofstraße und Blumenthalstraße den Kanal aus und die Stadtwerke Heidelberg verlegen neue Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen sowie neue Kabel und Kabelschutzrohre. Anschließend saniert das Tiefbauamt zwischen Mönchhofstraße und Blumenthalstraße die Fahrbahn und den Gehweg. Voraussichtlich im Mai 2017 sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Maßnahme ist Bestandteil des Straßenerneuerungsprogramms. Die Kosten betragen insgesamt rund 2,8 Millionen Euro.

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de