„Heidelberg. Aber sicher!“ – Veranstaltungen zum Thema Sicherheit im Juni

Heidelberg Logo neuDie Stadt Heidelberg, das Polizeipräsidium Mannheim, der Verein „Sicheres Heidelberg e. V.“ und zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner bieten das ganze Jahr 2016 über wieder Veranstaltungen zur Kriminalprävention an. Bei Sprechstunden, Seminaren, Informationsveranstaltungen oder Trainingsangeboten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder wird vielfältiges Wissen rund um Sicherheit und Prävention vermittelt. Priorität haben die Themen „Schutz vor Wohnungseinbruch“, „Seniorensicherheit“, „Zivilcourage“ und „Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien“. Die Termine des Veranstaltungsprogramms „Heidelberg. Aber sicher!“ und Informationen rund um das Thema Kriminalprävention gibt es online unter www.sicherheid.de.

Veranstaltungen im Juni

- Mittwoch, 1. Juni 2016, 9 bis 12 Uhr: Zivilcourage-Seminar für Seniorinnen und Senioren in der Akademie für Ältere, Bergheimer Straße 76, Heidelberg. Bei dem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie man in einer Notsituation helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Es geht um die Fragen: Was kann ich tun, wenn ich eine brenzlige Situation beobachte? Wie kann ich helfen? Was wird von mir erwartet? Kann ich mich selbst strafbar machen, wenn ich nichts tue? Oft sind es unklare Situationen, in denen Unsicherheit erlebt wird – beispielsweise auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Bussen oder Bahnen. Mit einem bewährten Zusammenspiel von Theorie und situativem Training in Spielszenen wird flexibel auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen. Die Theaterpädagogin Stefanie Ferdinand und Reiner Greulich vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim leiten das Seminar. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Plätze (22 Personen) ist eine Anmeldung bei der Akademie für Ältere Heidelberg erforderlich (Telefon 06221 975032 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

- Donnerstag, 2. Juni 2016, 18 Uhr: Vortrag: „Kinderfotos im Netz – Medienkompetenz für Vereine“ im Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg. Digitale Medien sind auch in der Vereinsarbeit Alltag geworden. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Unsicherheiten. Neben praktischen Tipps zum Umgang mit Bildern in sozialen Netzwerken werden Aspekte des Jugendschutzes, Datenschutzes und Urheberrechts beleuchtet. Anja Kegler, Soziale Verhaltenswissenschaftlerin MA und Referentin für medienpädagogische Elternarbeit der Aktion Jugendschutz BW (ajs), informiert über pädagogische Fragestellungen. Die Perspektive der Polizei bringt Erster Kriminalhauptkommissar Günther Bubenitschek ein, der im Polizeipräsidium Mannheim für Prävention zuständig ist. Um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten, doch auch die spontane Teilnahme ist möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit des SJR Heidelberg e. V. mit dem Polizeipräsidium Mannheim und Sicheres Heidelberg e. V.

- Donnerstag, 2. Juni, und Donnerstag, 9. Juni 2016, jeweils 9 bis 12 Uhr: Selbstbehauptungskurs für Frauen in den Räumen des Stadtjugendring Heidelberg e. V., Harbigweg 5, 69124 Heidelberg. Um das Sicherheitsempfinden von Frauen zu stärken, finanziert die Stadt Heidelberg kostenlose Selbstbehauptungs-Workshops. Anbieter ist der Verein „Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen Heidelberg“. Der Kurs mit Theorie- und Praxisanteilen dauert sechs Stunden, aufgeteilt auf zwei Termine. Pro Seminar können acht bis zwölf Frauen ab 18 Jahren teilnehmen. Interessierte Frauen können sich bis jeweils zwei Tage vor Kursbeginn anmelden; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06221 181622.