RÜCKENWIND FÜR DIE MITARBEITER VON MOBISYS

K1024 Coboc ONE Rome 01Mit einer Flotte von 35 Pedelecs des Heidelberger E-Mobility-
Spezialisten Coboc pimpt die Walldorfer mobisys Mobile Informationssysteme GmbH mit Elektrofahrrädern ihren Fuhrpark. Am 31. Mai 2016 ist es soweit: 35 nagelneue High-End-Pedelecs von Coboc aus Heidelberg stehen auf der Brücke vor dem Firmengelände des Software-Entwicklers mobisys im Spalier und warten darauf, mit den Mitarbeitern des Walldorfer Unternehmens die Zukunft der Straße zu gestalten. Damit leitet das international agierende Unternehmen aus der Rhein-Neckar-Region eine neue Firmenära ein und setzt künftig auf modernste E-Mobility. Der Dienstwagen bleibt häufiger in der Garage, stattdessen pendeln die mobisys-Mitarbeiter mit Rückenwind zum Arbeitsplatz. „Diese Bikes sind nicht einfach eine kostengünstige und umweltfreundliche Ergänzung zu unserem Fuhrpark. Sie sind ein Geschenk an unsere Mitarbeiter, die es nicht mehr erwarten können, dem Autopendler zu demonstrieren, wer im Verkehr die Nase vorn hat. Rechnet man die Zeitdauer für die Parkplatzsuche dazu, lassen sich Wegstrecken mit E-Bikes sogar deutlich schneller zurücklegen. Ganz zu schweigen von der positiven CO2-Bilanz und der zusätzlichen Fitnesseinheit für unser Team“, so Horst-Günter Remanny, einer der beiden Geschäftsführer der mobisys Mobile Informationssysteme GmbH, der sich mit den mehrfach ausgezeichneten Coboc-Pedelecs im schwarzen Businesslook bei seinen Mitarbeitern bedanken möchte. Mit Energiekosten von 10 Cent pro Akkuladung bei einer durchschnittlichen Reichweite von 80 Kilometern bei Coboc, dem minimalen CO2-Verbrauch sowie der positiven und präventiven Wirkung im Hinblick auf Zivilisationskrankheiten denken immer mehr Unternehmen um und setzen auf das E-Bike oder Pedelec. Auch Pius Warken, einer der beiden Entwickler und Geschäftsführer von Coboc zeigt sich über die Kooperation mit mobisys erfreut: „Für Hersteller von Elektrofahrzeugen ist eine Unternehmerentscheidung wie diese ein sehr wertvolles Zeichen. Das ist der richtige Schritt in Richtung einer intelligenteren Mobilität, bei der der klassische Dienstwagen ausgedient hat und durch E-Bikes ersetzt wird.“

Neue Coboc-Flotte attraktiv für Unternehmen und Mitarbeiter
Nicht nur die positive Bilanz der neuen Coboc-Flotte spricht für sich, ein Stück
weit sind die Pedelecs auch ein schickes Statussymbol, das sich nahtlos in das Business-Outfit einfügt. Denn dass es sich um Elektrofahrräder handelt, sieht man den Heidelberger Coboc-Bikes in keiner Weise an: Nahezu unsichtbar versteckt sich der 350 Wattstunden starke Akku platz- und gewichtssparend im Unterrohr, und fünf dezente LEDs am Oberrohr deuten auf die Power im Inneren hin. Ein dezenter Magnetstecker am Unterrohr erleichtert das Laden, das auf dem Firmengelände erledigt wird. Den leistungsfähigen Nabenmotor hält man auf den ersten Blick für eine gewöhnliche Nabenschaltung. Doch weit gefehlt, denn darin steckt die geballte Kraft, die bis auf 25 km/h Tretkraftunterstützung antreibt. Dank der von Coboc eigens entwickelten Motorsteuerung ist das Zusammenspiel von Muskelkraft und Antrieb so sauber abgestimmt, dass eine Schaltung schlicht überflüssig ist. Das ermöglicht ein Gewicht von nur 15,6 Kilogramm und spart somit auch Energie, um schweiß-, stress- und emissionsfrei am täglichen Stau vorbei pünktlich zum nächsten Termin zu kommen.

Über Coboc
Die Coboc GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Heidelberg steht für außergewöhnliches Design sowie herausragende E-Bike-technologische Lösungen. Dabei sind Qualität, Nachhaltigkeit und Fertigungstiefe die Maxime des 2011 gegründeten Unternehmens. Beinahe alle Komponenten, so auch der Rahmen und die Antriebstechnologie, sind eigene Entwicklungen für die Coboc-Flotte und werden größtenteils in Deutschland oder bei regionalen Partnern gefertigt - in der Fahrradbranche in diesem Maße eine Seltenheit. An der Spitze des Unternehmens stehen Pius Warken und David Horsch. Beide sind studierte Physiker, die ihr Know-how mit Leidenschaft zum Fahrrad gebündelt haben. Nach dem ersten Prototyp von 2011 erreichte das Coboc eCycle nach insgesamt drei Jahren Forschungs- und Entwicklungszeit Marktreife. Dank des komplett geschlossenen Systems, der eigens entwickelten Antriebstechnologie und den Eigenschaften eines Singlespeed-Bikes sind alle Coboc-E-Bikes extrem wartungsarm und verfügen über ein überaus dynamisches Fahrverhalten im Stadtverkehr. Leidenschaft für das Produkt und Liebe zum Detail machen die Coboc-Flotte zu einem bemerkenswert minimalistischen, gleichzeitig jedoch technisch ausgereiften Meisterstück, das derzeit auf dem Markt seinesgleichen suchen Weitere Informationen unter www.coboc.biz

Über mobisys Mobile Informationssysteme GmbH
Als international agierendes Unternehmen bleibt mobisys der Metropolregion Rhein-Neckar seit fast 25 Jahren treu und engagiert sich aktiv im Bereich Kultur und Nachwuchsförderung. Kernkompetenz der mobisys GmbH ist die Entwicklung von Softwareprodukten: Mit der Produktlinie MSB® bietet das Unternehmen eine Integrationsplattform, mit der sich SAP Prozesse schnell und einfach auf mobilen Geräten abbilden lassen. Die mobisys-Software wird in internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus allen Branchen in der Logistik und für den Bereich Service und Instandhaltung eingesetzt. Innovation. Technologie. Kompetenz.
Weitere Informationen unter: www.mobisys.de 
Weitere Informationen unter www.coboc.biz 
Presseinformationen und Bildmaterial im Pressebereich unter www.kernpunktpr.de