Ein Tag am Fluss – ohne Autos

Heidelberg Logo neuHeidelberg Event GmbH informierte Gemeinderat über Konzept zu „Sommer am Fluss“ im nächsten Jahr

Die Mitglieder des Gemeinderats haben sich in ihrer Sitzung am Donnerstag, 21. Juli 2016, über ein Konzept für eine Veranstaltung auf der B 37 informiert. Die Heidelberg Event GmbH stellte ihre Ideen für den „Sommer am Fluss“ vor. Dafür soll die Bundesstraße 37 zwischen Stadthalle und Karlstor an einem Sonntag im nächsten Jahr gesperrt werden.

Das Konzept „Autofrei an den Fluss“ verfolgt das Ziel, die gewohnte Umgebung in etwas Besonderes zu verwandeln und sie autofrei erlebbar zu machen. Ideen für die Aktion sind unter anderem Picknickplätze mit Bierzeltgarnituren oder Liegestühlen, mobile Gastronomiestände, ein Straßenflohmarkt, ein Neckarstrand und ein Open-air-Gottesdienst. Außerdem sollen neben einem „entschleunigenden“ Bereich auch Mobilitätsbereiche die Besucherinnen und Besucher zu mehr Bewegung animieren und Alternativen zum Auto aufzeigen.

Die Veranstaltung soll zukünftig grundsätzlich in den Sommerferien stattfinden. Allerdings wird sie 2017 aufgrund von geplanten Sanierungsarbeiten am Schlossbergtunnel sehr wahrscheinlich erst nach den Sommerferien durchgeführt werden können.