„Heidelberger Herbst“ bleibt zweitägig: Kombination mit verkaufsoffenem Sonntag hat sich bewährt

Heidelberg Logo neuDie Verwaltung hat dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. Juli 2016 einen Erfahrungsbericht zum Heidelberger Herbst 2015 sowie den Ausblick für 2016 vorgelegt. Im Jahr 2015 hat der Heidelberger Herbst erstmals an einem kompletten Wochenende (26. und 27. September) stattgefunden. Der zweite Tag wurde dabei als Familientag konzipiert. Deshalb hatte der Citymarketingverein Pro Heidelberg einen gesamtstädtischen verkaufsoffenen Sonntag beantragt. Das Veranstaltungsgebiet wurde auf den Stadtteil Bergheim ausgeweitet. Dadurch konnten die Besucherströme entzerrt und auch andere Gruppen – insbesondere Familien – angesprochen werden. Am Samstag kamen mit rund 100.000 Menschen zwar weniger als in den Vorjahren, dafür wurden aber am Sonntag rund 50.000 bis 60.000 Besucherinnen und Besucher gezählt – ein Ergebnis, mit dem sich vor allem Pro Heidelberg und der Einzelhandel in der Innenstadt sehr zufrieden zeigten. Zudem nutzten auffällig viele Familien mit Kindern die vorhandenen Angebote. Im Gegensatz zum Veranstaltungsgebiet in der Altstadt beschränkten sich die Aktionen in Bergheim auf private Innenflächen. Wie erwartet war der Stadtteil geringer frequentiert, dennoch zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch dort größtenteils zufrieden.

Stadtfest findet am 24. und 25. September 2016 statt

Aufgrund der guten Resonanz wird die Kombination des „Heidelberger Herbst“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr beibehalten. Das Stadtfest wird am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September 2016, stattfinden. Neben einer verstärkten Einbindung der Heidelberger Vereine gibt es Überlegungen, neue Orte wie den Montpellierplatz oder den Krahnenplatz zu bespielen. In Bergheim sind Aktionen auf einzelnen Privatflächen geplant. Auch das Seniorenzentrum Bergheim und die Volkshochschule wollen wieder Programm anbieten.