Großer Andrang beim 3. Vorbereitungslauf zum GELITA Trail Marathon Heidelberg

Heidelberg Logo neuFavorit Florian Neuschwander: „Heidelberg ist echt hart“

Heidelberg/Eberbach, 28. August 2016. „Der GELITA Trail Marathon hat es in sich!“, lautete das Fazit von Florian Neuschwander nach dem 3. Vorbereitungslauf, der am Samstagvormittag in Heidelberg stattfand. Rund 150 Läufer waren trotz sengender Hitze nach Schlierbach gekommen, um mit dem beliebten Star der Läuferszene das letzte Teilstück der Strecke zu testen. Ein Teilnehmerrekord am heißesten Tag des Jahres: So viele starteten noch nie bei einem Vorbereitungslauf zum GELITA Trail Marathon Heidelberg. Höhepunkt war die gefürchtete Himmelsleiter und die anschließende Bergab-Passage.

Die Trailrunning-Läufer der Region bereiteten Florian Neuschwander, einem der besten Ultra- und Trail-Läufer weltweit, vergangenen Samstag ein herzliches Willkommen. Umringt von seinen Fans ging es von Ziegelhausen über den Königstuhl zum Ziel im Heidelberger Schlossgarten. Die Himmelsleiter nötigte allen Teilnehmern gehörigen Respekt ab. „Das war ein harter Anstieg“, meinte Flo. „der richtig heftig wird, wenn man erst einmal 38 Kilometer in den Beinen hat. Also, beim Wettkampf erst mal schön locker loslaufen.“ Wer die Strecke unterschätzt, kann beim Trailrunning schnell mal eine Blessur davontragen. „Das gehört dazu“, meint Flo, der diese Erfahrung selbst gemacht hat und mit einer Schürfwunde am Knie das Ziel im Schlossgarten erreichte. Auf den letzten Kilometern sei er nur kurz unachtsam gewesen und gestürzt. „Immer schön aufpassen bergab und Kraft für den technischen Downhill am Schluss aufsparen“, rät er deshalb seinen Fans beim anschließenden Meet & Greet. „Die Kombination von Himmelsleiter und Downhill-Passage ist eine echte Herausforderung und der Zieleinlauf am Heidelberger Schloss ist der Hammer.“

Meet the Flow
Beim lockeren Meet & Greet im Anschluss hatten die Fans ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich Tipps zu holen: „Wie fängt man mit dem Traillaufen am besten an? Wo sind deine Grenzen? Hast du noch Muskelkater? An was denkst du bei den langen Läufen? “ „Ich bin beim Laufen in meiner eigenen Welt unterwegs und blende alles andere aus“,

berichtete Neuschwander von seinen Erfahrungen. „Gerade bei ganz langen Strecken kommt bei mir so ein Punkt, da laufe ich dann einfach weiter und weiter. Plötzlich kriege ich wieder Energie und bin im Flow.“ Beim Trail geht es ihm vor allem um den Spaß am Laufen. Ein Trailmarathon sei etwas ganz anderes als ein Stadtmarathon. „Beim Trail steht die Endzeit nicht so sehr im Vordergrund wie beim Stadtmarathon. Die Herausforderung liegt mehr situativ in der Strecke“, meint Neuschwander. Im Training sei er insgesamt mindestens schon zwei Mal um die Welt gelaufen.

Cool und ultra-erfolgreich
Mit seiner lässigen Art ist der Ultraläufer äußerst erfolgreich: Im Jahr 2016 war er der beste Deutsche beim Wings for Life World Run in München, 2015 gewann er als erster Deutscher den Transrockies Run in Colorado mit über 193 Kilometern und 6.000 Höhenmetern und 2013 war er Vizeweltmeister im Ultra Trail (77 km). Am 2. Oktober 2016 steht mit dem GELITA Trail Marathon Heidelberg ein weiterer knallharter Trailrun auf seinem Programm. Für Neuschwander steht fest: Er will auch diesen gewinnen bestenfalls mit Streckenrekord. Dieser liegt zurzeit bei 3:14:35, die Matthias Müller 2015 lief. „Die Strecke ist toll und echt anspruchsvoll“, sagt er. „Also bereitet euch gut darauf vor!“

Möglich gemacht hat die vierte Auflage des Trailmarathons in Heidelberg die GELITA AG. Das Familienunternehmen aus Eberbach unterstützt bereits seit 2013 den Laufevent als Titelsponsor. „Mit dem GELITA Trail Marathon bieten wir auch erfahrenen Ultraläufern wie Florian Neuschwander eine attraktive Challenge“, sagt Michael Teppner, Leiter Marketing der GELITA AG.

Die Anmeldung für den GELITA Trail Marathon in Heidelberg ist noch bis zum 18. September 2016 online möglich unter: www.trailmarathon-heidelberg.de. Die Marathondistanz kann man als Einzel-Starter, aber auch als Zweier- oder Fünfer-Staffel angehen, was sich für Traileinsteiger eignet, genau wie der Himmelsleiter Trail über ca. 10 Kilometer. Erstmals steht auch ein Half-Trail über etwa 30 Kilometer zur Auswahl, der alle schönen Streckenabschnitte beinhaltet, aber die ganz harten Teilstücke wie die Himmelsleiter auslässt. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können am Kid’s Fun Trail über 1,37 Kilometer durch den Heidelberger Schlossgarten teilnehmen.

Weitere Informationen:
www.gelita-trailmarathon-heidelberg.de 
run-with-the-flow.com 

Über GELITA
Die GELITA Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Kollagenproteinen weltweit und mit 21 Werken auf allen Kontinenten vertreten. Kollagenproteine finden als Gelatine Verwendung in der Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und technischen Anwendungen. Kollagenpeptide sind aktive Bestandteile bei der Herstellung von Produkten gegen Gelenk- und Knochenbeschwerden, zum Muskelaufbau, zur Gewichtsreduktion und der Reduktion von Falten.

Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe befindet sich in Eberbach, Deutschland. 2015 hat die Firmengruppe mit mehr als 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 675 Millionen Euro realisiert. GELITA ist ein aktives Fördermitglied der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 2013 unterstützt die GELITA Gruppe als Titelsponsor den Trail Marathon Heidelberg.