Mitreden auf Augenhöhe

Heidelberg Logo neuDer Heidelberger Jugendgemeinderat feiert sein zehnjähriges Bestehen

Seit zehn Jahren gibt es in Heidelberg einen Jugendgemeinderat (JGR). 30 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren vertreten die Interessen junger Heidelbergerinnen und Heidelberger gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen. Das zehnjährige Bestehen des Jugendgemeinderats feiern die Jugendvertreter am 21. Oktober 2016 in der Halle 02. Der Festabend für geladene Gäste ist eingebettet in das Dachverbandstreffen der baden-württembergischen Jugendgemeinderäte, das vom 21. bis 23. Oktober in Heidelberg stattfindet.

Seit der Konstituierung des ersten Heidelberger Jugendgemeinderats im Januar 2006 haben sich 174 Jugendliche dort engagiert – viele sogar über die zweijährige Amtsperiode hinaus. Räume für Jugendkultur, die Ausweitung des Moonliner-Angebots und die Sperrzeiten in der Altstadt waren die großen kommunalpolitischen Schwerpunktthemen des Heidelberger Jugendgemeinderats in den vergangenen Jahren. Darüber hinaus haben die Jugendlichen Sportturniere, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen organisiert und sich regelmäßig an Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg beteiligt. „Wir sind einer der bestaufgestellten Jugendgemeinderäte im Land. Wir haben die meisten Befugnisse, ein eigenes Budget und sind sehr selbstständig. Und das wichtigste ist, dass der Gemeinderat und die Verwaltung geschlossen hinter dem Jugendgemeinderat stehen, was eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht“, sagt der 19-jährige Enes Günay, der dem Gremium seit Februar 2016 vorsteht.

Der Heidelberger Jugendgemeinderat setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates zusammen. Jeweils zehn Sitze entfallen auf Jugendliche aus Gymnasien, aus berufsbildenden Schulen und auf Jugendliche aus Gemeinschafts-, Real- und Haupt- beziehungsweise Förderschulen. Die Jugendgemeinderäte amtieren zwei Jahre.

Infos zum Heidelberger Jugendgemeinderat unter www.heidelberg.de/jugendgemeinderat