Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

K1024 pd 16 12 15 fahrradboxen by rothe
Philipp Rothe - Im Jahr 2016 wurden in Heidelberg viele neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen, unter anderem die abschließbaren Fahrradboxen an der Haltestelle Rohrbach-Süd.
Im Jahr 2016 wurden die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in mehreren Stadtteilen erweitert. Insgesamt wurden im Stadtgebiet 78 neue Anlehnbügel aufgestellt, davon ein Großteil in der Voßstraße, vor dem Zooparkhaus sowie zwischen Pfaffengrunder Terrasse und Schwetzinger Terrasse. Bei zwei Fahrrädern pro Bügel ergibt das insgesamt 156 zusätzliche Abstellmöglichkeiten.

Darüber hinaus kamen drei abschließbare Fahrradboxen am Hauptbahnhof sowie zehn Fahrradboxen an der Haltestelle Rohrbach-Süd hinzu, die die bereits vorhandenen Abstellanlagen ergänzen. Die Boxen werden stark nachgefragt. Bürgerinnen und Bürger, die Interesse daran haben, eine Fahrradbox zu mieten, können sich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf die Warteliste eintragen lassen.

Die neuen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder 2016 im Überblick:

Altstadt:
 Alte Brücke (Südseite): 5 Anlehnbügel

Bergheim:
 Voßstraße: 12 Anlehnbügel

Bahnstadt:
 Stichstraße zwischen Pfaffengrunder Terrasse und Schwetzinger Terrasse: 16 Anlehnbügel

Bergheim:
 Hauptbahnhof: 3 abschließbare Fahrradboxen

Neuenheim:
 Ladenburger Straße: 3 Anlehnbügel
 am Zooparkhaus: 23 Anlehnbügel

Rohrbach:
 Haltestelle Rohrbach-Süd: 10 abschließbare Fahrradboxen

Schlierbach:
 Bushaltestelle Rombachweg: 7 Anlehnbügel, überdacht

Wieblingen:
 Mannheimer Straße: 4 Anlehnbügel

Ziegelhausen:
 Peterstaler Straße, Parkplatz Neckarschule: 8 Anlehnbügel

Für das Jahr 2017 ist ein weiterer Ausbau der Fahrradabstellmöglichkeiten in Heidelberg geplant.