Heidelberg: 2-Wochen-Gastfamilien für Austauschschüler aus China und den USA gesucht

YFU Culture Spots 2016 kleinMit dem Programm "Culture Spots" können Familien aus Heidelberg und Umgebung vom 8.-22. Juli Jugendliche aus China und den USA kennenlernen, vermittelt durch Youth For Understanding (YFU)

Familien in Heidelberg und Umgebung können in diesem Sommer für zwei Wochen das Leben mit einem Austauschschüler kennenlernen: Vom 8. bis 22. Juli 2017 veranstaltet die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation Youth For Understanding (YFU) das Programm „Culture Spots“ in Heidelberg und Umgebung. Die Teilnehmer sind Jugendliche aus China und den USA im Alter von 14 bis 17 Jahren, die in ehrenamtlichen Gastfamilien wohnen möchten und die Wochentage mit einem Deutschkurs und Kulturprogramm in Heidelberg verbringen.

Besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm erwarten die Austauschschüler von ihren Gastfamilien ausdrücklich nicht – viel wichtiger ist ein herzliches Zuhause und Offenheit für eine andere Kultur!

Interessierte Gastfamilien können sich ab sofort bei YFU melden. Ansprechpartnerin ist Kerstin Wolf, erreichbar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 040-227002-41. Weitere Informationen: www.yfu.de/culturespots

Auch Gastfamilien für ein ganzes Schuljahr werden noch gesucht
Pound, ein 15-jähriger Junge aus Thailand, lebt seit über einem halben Jahr bei seiner Gastfamilie in Heidelberg und besucht die 10. Klasse des Hölderlin-Gymnasiums. Erstaunt war er anfangs, wie oft in Deutschland Brot gegessen wird: "Bei uns gibt es vielleicht mal einen Toast für zwischendurch, zum Essen aber meist Reis oder Nudeln. So etwas wie Vollkornbrot kannte ich gar nicht!"

Pound ist einer von 550 Austauschschülern, die jedes Jahr mit YFU für ein ganzes Schuljahr nach Deutschland kommen – aus den USA, China, Thailand, Lateinamerika und vielen weiteren Ländern. Die Jugendlichen reisen immer im August/September an. Die nächsten Austauschschüler freuen sich schon auf ihr Erlebnis – doch noch fehlen in Heidelberg und Umgebung dafür ausreichend viele Gastfamilien.

Die Welt in Heidelberg entdecken – als Gastfamilie
Gesucht werden Gastgeber, die die jungen Leute herzlich in ihre Familien aufnehmen und dabei auch selbst ganz neue Erfahrungen mit fremden Kulturen – und auch mit ihrem eigenen Land – machen können. Das Austauschjahr bleibt oftmals bei allen Beteiligten als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung und viele Austauschschüler bereichern das Familienleben weit über das Jahr in Deutschland hinaus. Mehr Informationen: www.yfu.de/gastfamilien

Kurzvorstellung von Youth For Understanding (YFU), einer der größten gemeinnützigen Jugendaustausch-Organisationen in Deutschland:
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit 60 Jahren langfristigen Jugendaustausch weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in über 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit 1957 haben insgesamt rund 60.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Mehr Informationen: www.yfu.de