Kinder reden mit: Wie soll der Spielplatz am Frühlingsweg künftig aussehen?

Heidelberg Logo neuAm 4. April sind Ideen für das Areal im Pfaffengrund gesucht – mit Spieleerfinder- und Modellbau-Werkstatt

Was wünschen sich Kinder auf ihrem Lieblingsspielplatz? Die Stadt Heidelberg will bei der Beantwortung dieser Frage nun die Zielgruppe ganz direkt ansprechen. Für die Neugestaltung des Spielplatzes Frühlingsweg im Stadtteil Pfaffengrund kommen Kinder erstmals „exklusiv“ zu Wort. Die Idee der Kinderbeteiligung ist in Heidelberg zwar nicht neu. Die Kinder wurden bislang aber entweder zusätzlich zu den Erwachsenen beteiligt oder ihre Interessen wurden über Dritte, beispielsweise die Kinderbeauftragten, eingebracht.

Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können am 4. April mitmachen

Zur Kinderbeteiligung am Dienstag, 4. April 2017, von 15.30 bis etwa 18.30 Uhr auf dem Kinderspielplatz Frühlingsweg lädt das Landschafts- und Forstamt alle interessierten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren aus dem Stadtteil Pfaffengrund und der Umgebung herzlich ein. Es wird vor Ort eine Modellbauwerkstatt und eine Spieleerfinder-Werkstatt geben. Zum Abschluss werden die Modelle und Zeichnungen präsentiert. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Kinder stehen Getränke bereit. Mit dem Schülerrat der Albert-Schweitzer-Grundschule wird im Rahmen des Unterrichts ebenfalls eine Beteiligungsaktion durchgeführt. Die Gestaltungsvorschläge auf Basis der Kinderwünsche werden den Kindern dann am Dienstag, 16. Mai 2017, um 17 Uhr auf dem Spielplatz vorgestellt.

Die Neugestaltung des Spielplatzes Frühlingsweg bietet sich für eine Kinderbeteiligung an, weil etwa die Hälfte des rund 2.500 Quadratmeter großen Areals umgestaltet wird. Die 20 Jahre alten Spielgeräte sind teils morsch und müssen ersetzt werden. Derzeit gibt es zwei Sandkästen und drei Klettergerüste, bestehend aus Metallstangen und Holzpodesten. Die andere Hälfte des Areals sind Rasenflächen, die im Sommer gerne für Ballspiele und Picknick, im Winter zum Rodeln genutzt werden. Sie sollen erhalten bleiben.

und Jugendhaus „Röhre“ durchgeführt. Frank Zimmermann von der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung betont: „Wir freuen uns, dass die Kinder hier frühzeitig beteiligt werden und dadurch die Planung schon in einem sehr frühen Stadium auf ihre Bedürfnisse und Wünsche aufbauen kann.“