Umfrage zur Sicherheitslage in Heidelberg: „Jeder Fragebogen zählt“

Heidelberg Logo neuStadt ist auf möglichst hohe Beteiligung angewiesen

In Heidelberg läuft aktuell eine große Umfrage zur Sicherheitslage in der Stadt. 8.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab dem 14. Lebensjahr (einschließlich) haben ab dem 22. März 2017 per Post einen mehrseitigen Fragebogen mit einem Schreiben von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner erhalten. Die repräsentative Umfrage liefert wichtige Informationen darüber, wie sicher sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger in ihrer Stadt fühlen. Wie ist die Kriminalitätsfurcht in der Bevölkerung, also die „gefühlte Sicherheit“? Wie ist das subjektive Sicherheitsempfinden, wie sehen das Vermeideverhalten und die Risikoeinschätzung aus? Die Ergebnisse helfen der Stadt Heidelberg und dem Polizeipräsidium Mannheim, ihre Arbeit und Projekte gezielt an den Bedürfnissen der Bürgerschaft auszurichten und die Präventionsarbeit zu verbessern.

Die Stadt Heidelberg bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die ausgewählt wurden, den Fragebogen ausgefüllt zurückzuschicken. Bürgermeister Erichson erläutert: „Jeder Fragebogen zählt. Je mehr Menschen uns ihre Einschätzungen mitteilen, desto größer ist für uns der Erkenntnisgewinn und desto gezielter können wir die Weichen für unser Engagement in Sachen Sicherheit stellen. Wir sind als Stadt darauf angewiesen, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen.“

Porto bezahlt die Stadt – Antworten werden anonymisiert

Die Studie, die in Heidelberg 1998 und 2009 schon einmal durchgeführt worden ist, wurde gemeinsam mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg entwickelt. Das Institut betreut die Untersuchung und wertet sie aus. Die an der Studie beteiligten Bürgerinnen und Bürger werden per Zufallsverfahren aus dem Melderegister ausgewählt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Alle Antworten werden anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse auf die Identität der Befragten möglich sind. Datenschutz und Geheimhaltung sind umfassend gewährleistet. Die ausgefüllten Fragebögen können portofrei an das Bürgeramt zurückgesandt werden. Ein Rückumschlag liegt bei, die Portokosten trägt die Stadt Heidelberg. Die Ergebnisse der Umfrage werden etwa ein halbes Jahr nach Abschluss der Befragung bekanntgegeben.

Das Bürgeramt ist zu erreichen über das Team des Bürgerservices unter der Telefonnummer 06221 58-10580 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.